Bauarbeiten 2024

Von den Instandsetzungsarbeiten 2024 betroffen ist schwergewichtig der Abschnitt 1, und dort wiederum die Fahrbahn in Fahrtrichtung Basel zwischen Rastplatz Mühlematt und Sissach. Aber auch im Abschnitt 2, konkret im Tunnel Oberburg, wird gearbeitet. Die Arbeiten auf und entlang der Autobahn A2 werden am Ende Februar 2024, aufgenommen und dauern bis Mitte November 2024.

Was wird gebaut?

Abschnitt 1 (zwischen Sissach und Rastplatz Mühlematt)

Instandsetzung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Basel
Die Arbeiten entlang der Fahrbahn beinhalten unter anderem die Instandsetzung des Entwässerungssystems, die Erstellung und der teilweise Ersatz von Fahrzeugrückhaltesystemen (Leitplanken), den Ersatz von Schachtabdeckungen und den Einbau neuer Absperrschieber in bestehenden Ölrückhaltebecken. Schliesslich wird ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut.

Erstellung Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnsystem (GHGW)
Die Erstellung GHGW beinhaltet die Montage neuer Signalportale sowie von Signalen an bestehenden Überführungen.

Erhöhung des Wildschutzzaunes
Der bestehende Wildschutzzaun wird, insbesondere wegen der Rothirsche, auf neu zwei Meter erhöht.

Anschluss Sissach, Ein- und Ausfahrtsrampen in Fahrtrichtung Basel
Beim Anschluss Sissach werden die Fahrbahn sowie die Ein- und Ausfahrtsrampen in Fahrtrichtung Basel instandgesetzt und ein neuer Deckbelag eingebaut.

Sissach, Brücke Lindenacker
Zunzgen, Brücke Zunzgen
Die Brückenbauwerke Lindenacker und Zunzgen werden teilinstandgesetzt. An beiden Brücken werden lokale Betoninstandsetzungen ausgeführt, Fahrbahnübergänge und Einlauftassen (Entwässerungsschächte) ersetzt und der Fahrbahnbelag erneuert. Im Falle der Brücke Zunzgen werden zudem die Brückenkonsolen (längsseitige, aus Beton gefertigte Brückenabschlüsse) reprofiliert (Wiederherstellung von Ecken und Kanten).

Zunzgen, Überführungen Spermatt und Steiner
Tenniken, Überführung Bisnachtweg
Es werden lokale Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Die Überführung Sperrmatt wird für 40t verstärkt. Auf der Überführung Sperrmatt werden zudem der Fahrbahnbelag und die Fahrzeugrückhaltesysteme (Leitplanken) ersetzt.

Sissach, Unterführung Anschluss Sissach
Zunzgen, Unterführungen Wasenhaus
Im Zentrum der Instandsetzungsarbeiten steht der Ersatz des Fahrbahnbelages. Bei der Unterführung Anschluss Sissach werden zudem die Fahrbahnübergänge ersetzt.

Sissach, Lärmschutzwand entlang Fahrbahn Basel
Zunzgen, Lärmschutzwand entlang Fahrbahn Basel
Tenniken, Unterführung entlang Fahrbahn Basel
Entlang der Lärmschutzwände werden lokale Instandsetzungsarbeiten an den Leitmauern und den Lärmschutzwandelementen umgesetzt.

Verkehrsführung
Die Instandsetzungsarbeiten führen zu Wechsel der Spurführungen. Tagsüber stehen durchgehend vier Fahrspuren zur Verfügung. Alle Anschlussbeziehungen bleiben aufrechterhalten.

Geschwindigkeitsbeschränkung 80 km/h
Im Baustellenbereich innerhalb des gesamten Abschnittes 1 beträgt die Tempolimite 80 km/h.

Abschnitt 2 (zwischen Rastplatz Mühlematt und Eptingen)

Diegten, Tunnel Oberburg
Die Instandsetzung beider Tunnelröhren wird 2024 abgeschlossen. Unter anderem werden mittels Riss-Injektionen Risse an den Seitenwänden saniert. Ausserdem wird eine neue Tunnelbeschichtung appliziert (aufgebracht). Auf der Fahrbahn Basel werden zudem Wasserfassungen respektive Ableitungen instandgesetzt und so die Funktion der Tunnelentwässerung sichergestellt. Schliesslich wird in den beiden Röhren ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut.

Verkehrsführung
Der Verkehr in beiden Röhren des Tunnels Oberburg wird wechselseitig jeweils von Montag bis Samstag von 20 Uhr bis 5 Uhr, samstags jeweils bis 6 Uhr, im Gegenverkehr geführt.

Geschwindigkeitsbeschränkung 80 km/h
Im Tunnel Oberburg beträgt die Tempolimite während der nächtlichen Verkehrsführung im Gegenverkehr sowie tagsüber 80 km/h.

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