Von den Instandsetzungsarbeiten 2023 betroffen war schwergewichtig der Abschnitt 2, also alle Fahrbahnen zwischen Eptingen und dem Rastplatz Mühlematt. Aber auch im Abschnitt 1, konkret im Tunnel Ebenrain, wurde gearbeitet. Die Arbeiten auf und entlang der Autobahn A2 wurden am Montag, 6. Februar 2023, aufgenommen und dauerten bis Mitte November 2023.
Was wurde gebaut?
Abschnitt 1 zwischen Sissach und dem Rastplatz Mühlematt
Tunnel Ebenrain, Instandsetzung Röhre Basel
Die Röhre in Fahrtrichtung Basel wurde saniert. Die Bankette wurden ersetzt. Weiter wurden die Tunnelbeschichtungen erneuert, Entlastungsbohrungen zur Reduktion des Wasserdrucks von ausserhalb der Tunnelröhre ausgeführt und diverse Fugen abgedichtet. Zudem wurden der Deckbelag sowie verschiedene Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen ersetzt.
Abschnitt 2 (zwischen Rastplatz Mühlematt und Eptingen)
Instandsetzung der Fahrbahnen
Die Arbeiten beinhalteten unter anderem die Instandsetzung des Entwässerungssystems, die Erstellung und der teilweise Ersatz von Fahrzeugrückhaltesystemen innerhalb bestehender Lücken sowie den Ersatz von Schachtabdeckungen und der Einbau neuer Absperrschieber in bestehende Ölrückhaltebecken. Die Fahrbahnbelagsdecke wurde entfernt und neu eingebaut.
Erstellung Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnsystem (GHGW)
Diese Arbeiten beinhalteten die Erstellung neuer Signalportale sowie die Montage von Signalen an bestehende Überführungen.
Instandsetzung von Kunstbauen (u.a. Brücken, Unter- und Überführungen)
Oberburg und Eptingen, Zwillingsbrücken
Die Zwillingsbrücken (baulich voneinander getrennte Brückenwerke) Oberburg und Eptingen wurden teilinstandgesetzt. Nebst lokalen Betoninstandsetzungsarbeiten wurden Fahrbahnübergänge ersetzt sowie die Fahrbahnbelagsdecke erneuert.
Diegten, Überführung Hohli Gasse
Der bauliche Zustand machte lokale Instandsetzungsarbeiten notwendig.
Diegten, Unterführung
Lärmschutzwände
Anschluss Eptingen, Fahrbahn Basel
Entlang der Lärmschutzwand wurden lokale Instandsetzungsarbeiten an den Leitmauern umgesetzt sowie bestehende Lärmschutzwandelemente ersetzt.
Instandsetzung von Stützmauern
Diegten, Fahrbahn Chiasso, Stützmauer inkl. Verankerungen Ramsenhübel
An der Stützmauer Ramsenhübel wurden Ankerarbeiten ausgeführt. Zudem wurden im unteren Bereich der Stützmauer Hydrophobierungen an der Betonoberfläche (Verfahren zur Verhinderung der Aufnahme von Feuchtigkeit) umgesetzt.
Anschluss Diegten, Einfahrt Fahrbahn Chiasso, Hangsicherung und Stützmauer Rotacker
Um die ausreichende Entwässerung des Hangs sicherzustellen, wurden Hangsicherungsmassnahmen ausgeführt. Zur Stabilisierung des Hanguntergrundes wurden Sporen einbetoniert und Drainagen zur Unterstützung der Entwässerung erstellt.