Bauarbeiten 2022

Die Instandsetzungsarbeiten im Jahr 2022 dauerten von März bis November. Es wurden Arbeiten in beiden Abschnitten ausgeführt. Das Bauprogramm beinhaltete unter anderem die folgenden Schwerpunkte:

Instandsetzung Tunnel Ebenrain, Röhre Fahrtrichtung Chiasso
Im Jahr 2022 wurde die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Chiasso saniert. Dabei wurden die Bankette (neben der Fahrbahn befindliche Strassenkrone unter anderem zur Ableitung des Oberflächenwassers sowie zur Aufstellung von passiven Leiteinrichtungen) ersetzt. Weiter wurden die Tunnelbeschichtungen erneuert, Entlastungsbohrungen zur Reduktion des Wasserdrucks von ausserhalb der Tunnelröhren ausgeführt und diverse Fugen abgedichtet. Schliesslich wurden eine neue Querverbindung im Tunnel vorbereitet, der Deckbelag ersetzt und diverse Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen ersetzt und erneuert. 

Instandsetzung Stützmauer Schaubrain
Die Instandsetzungsarbeiten beinhalteten unter anderem den Anker-Teilersatz, lokale Betoninstandsetzungsarbeiten sowie Hydrophobierungen an Betonoberflächen (Verfahren zur Verhinderung der Aufnahme von Feuchtigkeit). Zudem wurden bestehende Sickerleitungen saniert sowie diverse Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen ersetzt und erneuert.

Unterführung Anschluss Diegten
Die Instandsetzungsarbeiten beinhalteten die Sicherung der Widerlager Nord sowie verschiedene Stabilisierungsmassnahmen. Die Ausführung dieser Arbeiten erfolgte im Sommer 2022 und brachte keine Verkehrseinschränkungen auf der Autobahn und/oder auf der Kantonsstrasse mit sich. 

Brücke Lindenacker bei Sissach
Die Instandsetzungsarbeiten umfassten die Begutachtung der Brückenuntersicht sowie die Sanierung der Einlauftassen (Brückenschächte für die Entwässerung). Die Arbeiten unterhalb der Brücke führten zu keinen Verkehrseinschränkungen auf den darüberliegenden Fahrbahnen. Die Umsetzung der Sanierungsmassnahmen an den Einlauftassen machte jedoch die Sperrung von Fahrstreifen unvermeidbar. Die Ausführung dieser Arbeiten erfolgte jeweils während ausgewählten Nächten in der Zeit zwischen Mitte Mai und Mitte Juli.

Steinschlagnetze Nord- und Südportal Tunnel Oberburg bei Diegten
Die Massnahme beinhaltete die Erneuerung und den Ersatz von Steinschlagnetzen. Die Ausführung dieser Arbeiten erfolgte im Juli und August vergangenen Jahres, jeweils während der Nacht. Während diesen Zeiten wurde der Verkehr wechselweise auf der Fahrbahn in Richtung Chiasso oder auf der Fahrbahn in Richtung Basel im Gegenverkehr geführt.

 

 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/zentral-nordwestschweiz/a2-sissach-eptingen/bauarbeiten-2022.html