Jährliche Bauprogramme

2025 wird der Bund rund 3,2 Milliarden Franken in Bau, Betrieb, Unterhalt sowie in den punktuellen Ausbau des Nationalstrassennetzes investieren. 

Im Rahmen des Bundesbudgets hat das Parlament für 2025 die folgenden Beträge verabschiedet: 1,7 Milliarden Franken werden für Unterhalt und Verbesserung des bestehenden Nationalstrassennetzes sowie 712 Millionen Franken für den punktuellen Ausbau im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms Nationalstrassen (STEP) und grössere Vorhaben wie die zweite Röhre des Gotthard-Strassentunnels eingesetzt. Weitere rund 445 Millionen Franken investiert der Bund in den Betrieb der Nationalstrassen. 390 Millionen Franken fliessen in die Fertigstellung des 1960 beschlossenen Nationalstrassennetzes.

Die insgesamt rund 3,2 Milliarden Franken stammen aus dem Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) und sind zu 100 Prozent nutzerfinanziert. Gestützt auf das Budget hat das UVEK die Bauprogramme für das Nationalstrassennetz für das Jahr 2025 bewilligt.


https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/bauprogramme/jaehrliche-bauprogramme.html