Die Autobahn A1 ist die Hauptschlagader des Strassenverkehrs in der Schweiz von West (Genf) bis Ost (St. Margrethen). Rund um Winterthur, auf der sogenannten Umfahrung, verkehren gemäss den aktuell verfügbaren Verkehrsdaten des Bundesamtes für Strassen ASTRA heute täglich bis zu 85`000 (Seuzach) beziehungsweise 106`000 (Wülflingen) Fahrzeuge. Der Abschnitt Zürich-Nord bis Winterthur gilt trotz leichtem Rückgang in den Jahren 2017 und 2018 immer noch als grösster Stauschwerpunkt im Schweizer Hochleistungsstrassennetz mit Stau an 349 Tagen pro Jahr. In den Räumen Anschluss Töss und Anschluss Wülflingen bestehen derzeit zwei der insgesamt 118 Schweizer Unfallschwerpunkte.
Im Rahmen einer Zweckmässigkeitsbeurteilung wurde ein umfangreiches Spektrum an grossräumigen Varianten zur Verbesserung der Verkehrssituation im Raum Winterthur-Glattal entwickelt, untersucht und bewertet. Teil der ausgewählten Bestvariante sind unter anderem die neue Glattalautobahn sowie der Ausbau der bestehenden Autobahn ab Anschluss Wallisellen bis zur Verzweigung Brüttisellen und von der zukünftigen Verzweigung Baltenswil bis zur Verzweigung Winterthur-Ost. Das hier vorgestellte Projekt ist ein Teilelement dieser Bestvariante.
Das Projekt «N01/48 Engpassbeseitigung Winterthur-Töss bis Winterthur-Ost, 6-Spurausbau» des Bundesamts für Strassen ASTRA beinhaltet die Kapazitätserweiterung auf der A1 zwischen Winterthur-Töss und Winterthur-Wülflingen und zwischen Winterthur-Nord und Winterthur-Ost mittels Fahrstreifenergänzung auf 2x3 Fahrstreifen sowie zwischen Winterthur-Wülflingen und Winterthur-Nord auf 2x4 Fahrstreifen. Gleichzeitig ist eine umfassende Instandsetzung der bestehenden Strasseninfrastruktur geplant. Dies schliesst neben der Anpassung des Lärm- und Gewässerschutzes an die aktuellen gesetzlichen Vorschriften auch die Erneuerung der von der Kapazitätserweiterung nicht direkt betroffenen Anlagen (Kunstbauten, Entwässerung sowie Betriebs- und Sicherheitsausrüstung BSA) ein.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter www.6spur-winterthur.ch.