Übersicht

HagO-übersicht

Der Abschnitt der A13 zwischen Haag und Oberriet wurde im Jahr 1967 als zweispurige Autostrasse (mit Gegenverkehr) in Betrieb genommen. Bis Ende der 1980-Jahre wurde die Strecke abschnittweise saniert und erweitert. Im Jahr 1991 war die A13 zwischen Haag und Oberriet durchgängig als vierspurige Autobahn ausgebaut. Seither wurden keine umfangreichen Erhaltungsmassnahmen mehr vorgenommen.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Anlage – einige Bauteile weisen eine Betriebsdauer von über 40 Jahren auf – wird der Abschnitt saniert. Das Projekt soll einen sicheren Betrieb des Abschnitts für die kommenden 15 Jahre gewährleisten.

Die Hauptarbeiten für das Instandsetzungsprojekt A13 Haag – Oberriet finden voraussichtlich in den Jahren 2025 bis 2027 statt. Gemäss Planung wird das Projekt 2028 abgeschlossen. Die Gesamtkosten werden auf rund 153 Mio. Franken geschätzt.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/nord-est-della-svizzera/a13_haag-oberriet/uebersicht.html