Vorgängig zu den umfassenden Hauptarbeiten auf der A13 zwischen dem Anschluss Avers und dem Anschluss Zillis wird die Unterführung Bärenburg komplett erneuert. Während den Arbeiten wird der Verkehr auf der A13 über eine neue zu erstellende Hilfsbrücke westlich der Unterführung geführt.
In der ersten Bausaison von Mitte April 2022 bis Ende Oktober 2022 wird die Hilfsbrücke erstellt und die Kernarbeiten vorbereitet. Während dieser Phase muss auf der A13 eine der beiden Spuren in Richtung Süden gesperrt und das Tempo auf 80km/h reduziert werden. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird einspurig geführt und mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Ab April 2023 wird der A13-Verkehr in beide Richtungen über die Hilfsbrücke geführt. Dadurch kann die Unterführung Bären-burg komplett abgebrochen und neu erstellt werden. Die Verkehrsführung auf der Kantonsstrasse bleibt gleich wie in der Bausaison 2022.
Bis Ende Oktober 2023 ist die Unterführung Bärenburg neu erstellt und die Hilfsbrücke demontiert, sodass der Verkehr wieder wie gewohnt geführt werden kann.
Die Baukosten betragen insgesamt rund 4.7 Mio. CHF.