A13 Erneuerung Unterführung Bärenburg

Bellinzona, 05.04.2023 - Vorgängig zu den umfassenden Hauptarbeiten auf der A13 zwischen dem Anschluss Avers und dem Anschluss Zillis wird die Unterführung Bärenburg komplett erneuert. Während den Arbeiten im Jahr 2023 wird der Verkehr auf der A13 über eine neue erstellte Hilfsbrücke westlich der Unterführung geführt.

Der Zustand der Unterführung Bärenburg ist schlecht. Durch undichte Fugen und Wassereintrag in den Beton ist die Konstruktion mit Chlorid kontaminiert. Infolge von Korrosion entstanden Betonabplatzungen und starke Verfärbungen.

In der ersten Bausaison von Mitte April 2022 bis Ende Oktober 2022 wurde die Hilfsbrücke termingerecht erstellt und die Kernarbeiten vorbereitet. Ab 11. April 2023 wird der A13-Verkehr in beide Richtungen mit reduzierter Geschwindigkeit von 60km/h über die Hilfsbrücke geführt. Dadurch kann die Unterführung Bärenburg komplett abgebrochen und neu erstellt werden.

Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird einspurig geführt und mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Ab Anfangs September 2023 ist die Unterführung Bärenburg fertiggestellt und der Verkehr auf der A13 verkehrt wieder normal. Danach wird noch die Hilfsbrücke demontiert und das vorhandene Schüttmaterial umgelagert.

Die Baukosten betragen insgesamt rund 4,7 Mio. CHF.
 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-bellinzona/a13-unterfuehrung-baerenburg.html