Projektübersicht

Die Lückenschliessung der Oberlandautobahn schaut auf eine lange Planungshistorie zurück. Der Kanton Zürich hat im Rahmen der Vorarbeiten zum Generellen Projekt (GP) (2018-19) die seit 2012 im Richtplan festgesetzte Linienführung, Variante Richtplan, (rot) konkretisiert sowie weitere Linienführungen zur direkteren Unterquerung der Moorlandschaft «Tunnel tief» untersucht (blau).

Das Bundesamt für Strassen ASTRA ist im Rahmen des Neuen Netzbeschluss (NEB) seit 2020 für die weitere Projektierung zuständig und ordnet das Projekt im Strategischen Entwicklungsprogramm Nationalstrassen des Bundes (STEP) dem Zeithorizont 2040 zu. Der Variantenentscheid zur Linienführung ist nun im Rahmen eines Generellen Projekts durch das ASTRA zu fällen. Zur Sicherstellung der Verträglichkeit für Mensch und Umwelt sowie zur bestmöglichen Eingliederung in die Landschaft sehen beide Varianten mehrheitlich Tunnelabschnitte vor. Auch im Aathal wird das ursprüngliche Projekt nochmals hinterfragt und optimiert.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/nord-est-de-la-suisse/lueckenschliessung/oabprojektuebersicht.html