Maxi-Zentrum Ripshausen UR

Das bisher grösste Schwerverkehrskontrollzentrum steht in Ripshausen bei Erstfeld im Kanton Uri. Offiziell in Betrieb genommen wurde es am 9. September 2009. Seither wird hier der Schwerverkehr (Chauffeure, Fahrzeuge, Ladungen) auf der Gotthardachse stichprobenweise kontrolliert und dosiert auf die Gotthardrampe geleitet. Bei Bedarf dient das Schwerverkehrszentrum Uri als gut ausgestatteter Warteraum, wo auf einem 80'000 Quadratmeter grossen Warteraum rund 400 Fahrzeuge für das Tropfenzählersystem bereitgestellt werden können.

Bis zu 150 polizeiliche Stichprobenkontrollen kann das Schwerverkehrszentrum Uri pro Tag durchführen. Die kontrollierten Fahrzeuge verlassen das Zentrum Richtung Süden – fallweise auch Richtung Norden – in einem betriebssicheren Zustand und zum optimalen Zeitpunkt. Im Vollbetrieb beschäftigt das Schwerverkehrszentrum Uri 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie arbeiten im Schichtbetrieb in den Bereichen Kontrollen, Verkehrsdienst und Administration. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Anlagen werktags zwischen fünf Uhr früh und zehn Uhr abends immer einsatzbereit sind. Das ist ihr Beitrag für mehr Sicherheit am Gotthard.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/schwerverkehr/schwerverkehrskontrollen/kontrollzentren-in-der-ganzen-schweiz/maxi-zentrum-ripshausen-ur.html