Definition Kontrollzentren

Mini-Zentrum

Mini-Zentren sind in der Regel mit einer Fahrnisbaute (Bürocontainer) und wenigen Prüfeinreinrichtungen, beispielsweise einem „Profiler" (Messanlage für die Abmessungen Höhe, Breite, Länge) ausgerüstet. Diese Zentren werden im Rahmen von mobilen Kontrollen genutzt und von mobilen Einsatzkräften „betrieben".

Midi-Zentrum

Midi-Zentren bestehen in der Regel aus einer Hochbaute und diversen Prüfeinrichtungen, beispielsweise einem „Profiler" (Messanlage für die Abmessungen Höhe, Breite, Länge), einer Waage, einem Bremsprüfstand, einer "Prüfgrube" oder Vorrichtungen zur Abgasprüfung. Für den Betrieb der Midi-Zentren werden in die Leistungsvereinbarung über die Intensivierung der Schwerverkehrskontrollen besondere Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Vergütung der dort geleisteten Kontrollstunden, aufgenommen.

Maxi-Zentrum

Maxi-Zentren sind im Grundsatz gleich ausgerüstet wie Midi-Zentren. Sie sind aber so dimensioniert, dass in ihnen eine wesentlich grössere Anzahl von Fahrzeugen kontrolliert werden kann. Zudem verfügen Maxi-Zentren über eine Fläche für das  Schwerverkehrsmanagement. Für den Betrieb der Maxi-Zentren werden in die Leistungsvereinbarung über die Intensivierung der Schwerverkehrskontrollen besondere Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Vergütung der dort geleisteten Kontrollstunden und den Zuständigkeiten beim Schwerverkehrsmanagement, aufgenommen.

Kontrolltätigkeit der Kantonspolizeien

Insgesamt bezahlt der Bund den Kantonen für die Intensivierung der Schwerverkehrskontrollen rund 27 Millionen Franken pro Jahr. Dazu kommen die Kosten für den Betrieb und Unterhalt der SVKZ, welche entweder vom Bund erstellt oder in Mietobjekten eingerichtet werden. Die Kantone haben den Auftrag, die Einhaltung der Verkehrsregeln und der technischen Fahrzeugvorschriften zu überwachen. Kontrolliert werden unter anderem Gewicht und Abmessungen der Lastwagen und ihr technischer Zustand (Bremsen, Lenkung, allgemeiner Zustand). Auch die Chauffeure werden überprüft: Kontrolliert werden die Führerausweise und insbesondere, ob die vorgeschriebenen Arbeits- und Ruhezeiten von den Fahrern eingehalten werden. Die Polizei führt auch Alkohol- und Drogentests durch.

Im Jahr 2016 haben die kantonalen Polizeien im Auftrag des ASTRA rund 95‘000 Lastwagen überprüft. Aufgrund dieser Kontrollen sind wegen unterschiedlicher Mängel oder Verstössen knapp 21‘000 Anzeigen eingereicht worden.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/schwerverkehr/schwerverkehrskontrollen/kontrollzentren-in-der-ganzen-schweiz/definition-kontrollzentren-.html