Der Autobahnabschnitt A1 zwischen der Verzweigung Luterbach und dem Anschluss Wangen an der Aare wird von 26 auf 32 Meter verbreitert. Sowohl in Fahrtrichtung Zürich als auch in Fahrtrichtung Bern entsteht je ein zusätzlicher Fahrstreifen. Für den Ausbau müssen bestehende Kunstbauten wie Überführungen oder Lärmschutzwände angepasst, instandgesetzt und teilweise neu erstellt werden. Dazu gehören beispielsweise eine neue Überführung der Kantonsstrasse Luterbach–Deitingen über die A1, eine neue Aarebrücke, optimierte Lärmschutzmassnahmen sowie Verbesserungen im Umweltschutz.
Bedeutsam für die Region sind auch der Umbau des Verkehrsknotens im Bereich der VEBO in Oensingen und die Umgestaltung des Anschlusses Egerkingen.
Die Optimierung des VEBO-Knotens und des Anschlusses Egerkingen gehören zeitlich zu den Losen Mitte und Ost und werden bewusst vorgezogen, also bereits im Los West realisiert. Damit werden die Auswirkungen und Verkehrsbehinderungen durch mehrere Baustellen reduziert.
Aarebrücke
Bei Wangen an der Aare entsteht parallel zur bestehenden Doppelbrücke über die Aare eine neue rund 220 Meter lange Brücke. Sie wird als dreifeldrige Stahlbetonkonstruktion ausgeführt, das heisst, sie wird in drei Bereiche – sogenannte Felder – unterteilt. Zwei Pfeiler in den beiden Brückendritteln und die beiden Widerlager an den Brückenenden tragen diese Felder und damit die gesamte Konstruktion.
Diese Bauweise eignet sich besonders für grosse Brückenspannweiten, da die Last gleichmässg auf mehrere Punkte verteilt wird. Dadurch wird die Durchbiegung der Brücke reduziert.
Die neue Brücke wird in Fahrtrichtung Bern dreispurig befahrbar sein. Der Verkehr in Fahrtrichtung Zürich wird dreispurig über die bestehende Doppelbrücke geführt.
Renaturierung Russbach
Im Zuge der Arbeiten im Los West wird der Russbach bei der Aarebrücke renaturiert und fischgängig gemacht. Der Bachlauf wird in Fahrtrichtung Bern ab der Raststätte Deitingen um einige Meter verlegt.
Überführung Kantonsstrasse Luterbach–Deitingen
Die bestehende Überführung zwischen Luterbach und Deitingen wird abgebaut und an gleicher Stelle neu errichtet. Aufgrund des 6-Streifen-Ausbaus ist die neue Brücke einige Meter länger als die alte. Neben zwei Fahrspuren pro Richtung sind auch zwei Velostreifen vorgesehen.
Baubeginn der Kantonsstrassenüberführung ist im Mai 2025. Damit der Verkehr zwischen Luterbach und Deitingen während der gesamten Bauphase gewährleistet bleibt, wird nördlich der bestehenden Überführung ein Provisorium für den motorisierten Individualverkehr erstellt. Für den Fussverkehr steht eine Alternative über die Brücke bei der Justizvollzugsanstalt zur Verfügung. Weil Velofahrende die provisorische Brücke nicht befahren können, werden sie via Deitingenstrasse umgeleitet.
Wildtierunterführung Wangen an der Aare
Bei Wangen an der Aare entsteht beim Hohfurewald eine Wildtierunterführung. Diese dient der Wildtiervernetzung zwischen dem Aareufer und dem Umland und wird vor allem von folgenden Arten genutzt: Wildschwein, Luchs und Rothirsch. Weitere potenzielle Tierarten sind Baummarder, Feldhase und Reh.
Die Wildtierunterführung ist rund 40 Meter lang und 30 Meter breit und mit Ast- und Steinhaufen, Totholz und Altgrasstreifen ausgestattet.
VEBO-Knoten
In Oensingen ist die Optimierung des Durchgangsverkehrs von der Werkhof- und Jurastrasse im Bereich der Genossenschaft VEBO auf den Autobahnzubringer vorgesehen. Wesentliche Massnahmen sind der Ausbau der Überführung über den Autobahnzubringer auf zwei Fahrspuren pro Richtung sowie die Ausfahrt aus dem Autobahnzubringer und die Einfahrt auf den Autobahnzubringer Richtung Norden.
Anschluss Egerkingen
Nach der Neugestaltung des Anschlusses Egerkingen kann der Verkehr künftig vor der Ortseinfahrt über einen neuen Anschluss auf die Autobahn A2 geführt werden. Heute führt der Verkehr von Olten in Richtung Basel, Bern oder Zürich über die Oltnerstrasse teilweise durch Egerkingen.
Direkt beim Anschluss Egerkingen entsteht zudem eine neue Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA). Die Dünnern wird in diesem Abschnitt freigelegt.