Weinlandbrücke

Die erste Weinlandbrücke, über welche die Autobahn jetzt führt, war bei ihrer Eröffnung 1958 die erste grosse vorgespannte Brücke der Schweiz. Sie wurde im Sommer 2022 – noch vor dem Beginn der Ausbauarbeiten – im Pfeilerbereich instandgesetzt. Diese Arbeiten zur Instandsetzung wurden vorgezogen, weil das Schadensbild progressiv zugenommen hatte.

Nach der Fertigstellung der neuen Brücke und der Umstellung auf die neuen Fahrspuren erfolgen die Instandsetzungsarbeiten auf der Fahrbahn der bestehenden Weinlandbrücke.

Ein dritter Übergang über die Thur

Für die neuen Fahrspuren wird über die Thur bei Andelfingen parallel zu den bestehenden beiden Brücken – eine für die bisherige A4, die andere für die parallel verlaufende Kantonsstrasse – eine dritte Brücke erstellt. Sie wird mit einem speziellen lärmarmen Gussasphalt ausgestattet – ebenso wie die bestehende Brücke A4 im Zuge der Instandsetzung. Dank sogenannter Pfahlgründung kann das Bauwerk in tiefere, tragfähige Bodenschichten fundiert werden und ist somit sehr robust konzipiert.

Schritt für Schritt zur neuen Brücke

Zuerst wird der sogenannte Unterbau der Brücke erstellt, bestehend aus Widerlager (1), Bohrpfählen (2) und Pfeilern (3). Das temporäre Lehrgerüst (4) hilft bei der Erstellung des Überbaus, also der einzelnen Brückenfelder (5). Sobald alle Brückenfelder realisiert sind und die letzte Lücke geschlossen ist (6), wird die Fahrbahn fertig ausgebaut (7).

Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA Infrastrukturfiliale Winterthur
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur

Telefon: 058 480 47 11
E-Mail: winterthur@astra.admin.ch

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