Schritt 1: Wandernde Wälle
Entlang der bestehenden Strasse wurden bei der Realisierung 1996 und 2000 durch den Kanton Zürich acht Erdwälle gegen Osten aufgeschüttet. Im Rahmen des Ausbaus der A4 werden diese abgetragen und entlang der künftigen neuen Fahrbahn wiederhergestellt. Denn dort, wo sie jetzt stehen, werden die beiden neuen Fahrspuren erstellt.
Schritt 2: Ausbau auf vier Spuren
Sobald die Erdwälle verschoben sind, startet der Ausbau auf vier Fahrspuren. Die Bauarbeiten beginnen an mehreren Stellen gleichzeitig. Während die neuen Spuren gebaut und einzelne Bereiche der bestehenden Überdeckungen, Unter- und Überführungen instand gesetzt werden, fliesst der Verkehr weiterhin auf den bestehenden zwei Fahrspuren. Für den Zugang zur Baustelle braucht es in den Erdwällen lokale Öffnungen.
Schritt 3: Aus alt mach neu
Sind die neuen Fahrspuren für den Verkehr freigegeben, werden die bisherigen beiden Fahrspuren und der restliche Teil der bestehenden Unter- und Überführungen sowie Überdeckungen instand gesetzt – der Belag wird erstmals seit dem Bau der zweispurigen Autobahn Ende der Neunzigerjahre erneuert. Zudem werden die Entwässerungsanlagen sowie die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) den heutigen Standards angepasst.
Schritt 4: Verkehr rollt vierspurig
Nach der Instandsetzung der bestehenden Strasse rollt der Verkehr mit 100 km/h sicher auf vier Fahrspuren – mit lärmarmem Belag, modernsten Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) und durchgehenden Pannenstreifen. Die Bau- und Transportpiste wird zu einem Flurweg zurückgebaut. Dort, wo die Installationsplätze eingerichtet waren, wird das Gelände rekultiviert.
Eine Strasse besteht aus verschiedenen Schichten. Jede von ihnen erfüllt eine andere Funktion, besteht aus einem anderen Material und ist unterschiedlich dick. Die einzige sichtbare Schicht, die Deckschicht, ist nur 3 Zentimeter dick. Die unterste Schicht des Asphaltbelages, die Tragschicht, hingegen ist 8 Zentimeter dick. Sie ist – zusammen mit der Fundationsschicht – dafür verantwortlich, wie viel Last der Belag tragen kann und wie formbeständig er ist.