Zweite Röhre Gotthardtunnel: Tag der offenen Baustelle in Göschenen

Bellinzona, 06.09.2023 - Am Samstag, 16. September 2023 wird es zum zweiten Mal die Gelegenheit zu einem Besuch der Baustelle der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen geben. Im Rahmen eines «Tages der offenen Baustelle» können sonst unzugängliche Teile der Baustelle besucht werden, darunter auch grössere Abschnitte unter Tage.

Es gibt viel zu entdecken!
Neben dem offenen Baugelände und dem Infozentrum beim Bahnhof kann auch der Tunnel begangen werden, darunter die grosse Betonkaverne, in der bald die Anlagen für die unterirdische Produktion von Beton eingebaut werden. Und zum ersten Mal kann auch der Ort des Voreinschnitts, also dort, wo die grosse Tunnelbohrmaschine für den Ausbruch der zweiten Röhre aufgebaut wird, besucht werden, und zwar sowohl im Freien wie auch unter Tage.
Bereits von weitem sichtbar sind die Förderbänder, die in den vergangenen Monaten aufgebaut wurden und nun das Bild der Baustelle prägen. Diese können am kommenden Tag der offenen Baustelle von nahem bestaunt werden, zusammen mit anderen Installationen für den Transport und die Bewirtschaftung des Ausbruchmaterials.
Weiter gibt es auf dem Gelände eine grosse Ausstellung mit den Baumaschinen, die derzeit auf der Baustelle eingesetzt werden. Ebenfalls vor Ort sein werden Arbeiter, Mineure und Ingenieure der Baustelle, die fachkundig Auskunft zum Bau geben können. Die Schadenwehr Gotthard gibt einen Einblick in ihre Ausrüstung und Arbeit und Spezialisten von Swissgrid informieren über die neue Erdkabelleitung, die in der neu-en Tunnelröhre eingebaut wird.

Spezialisten aus der ganzen Schweiz zu Besuch
Die Fachgruppe für Untertagbau, FGU/STS, feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ermöglicht die FGU/STS im ganzen Jubiläums-Jahr einer breiten Öffentlichkeit den Zugang zu bekannten und weniger bekannten, einzigartigen und spannenden Bauwerken im Untergrund – die Baustelle der zweiten Gotthardröhre gehört dazu.
Ein attraktives Rahmenprogramm
Vor Ort ist für musikalische Unterhaltung, Verpflegung und für ein tolles Angebot für Kinder gesorgt: Es gibt einen hohen Sandhaufen mit Baumaschinen und einem Kristall-Suchspiel.
Der Besuch der Baustelle lässt sich bestens mit einem Rundgang durchs Dorf Göschenen oder einer Wanderung in der Region kombinieren.

Anreise
Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Göschenen ist aus beiden Richtungen stündlich mit dem Zug erreichbar. Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, sind eine begrenzte Zahl Parkplätze vorhanden, bitte beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Website:
https://gotthardtunnel.ch/events/goeschenen-2023

Offene Baustellen
Auch in Zukunft wird es voraussichtlich weitere Möglichkeiten zur Begehung der Baustelle geben. Genauere Informationen werden jeweils auf unserer Website unter https://gotthardtunnel.ch/vor-ort/veranstaltungen zu finden sein.
 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/bellinzona/a2-2roehregotthard-tagderoffenenbaustelle.html