Bellinzona, 27.06.2024 - Im Rahmen des umfassenden Erhaltungsprojekts des Bundesamts für Strassen (ASTRA) auf der A13 zwischen dem AS Rothenbrunnen und AS Reichenau werden im Bereich des AS Reichenau aktuell verschiedene Vorarbeiten für die Verkehrsumstellungen zukünftiger Bauphasen und zur Optimierung der Werkleitungsanlagen ausgeführt.
Im Bereich des Anschlusses Reichenau werden aktuell, als Vorarbeiten für die Verkehrsumleitung während den Sanierungsarbeiten auf dem A13-Trassee, zwischen den Anschlüssen Bonaduz und Reichenau verschiedene Arbeiten ausgeführt. Zum einen werden dabei eine Rampe für die Verkehrsumleitung erstellt und verschiedene Arbeiten an der Kantonsstrasse umgesetzt, zum andern Werkleitungsanlagen optimiert.
Im Bereich der Ausfahrt Reichenau wird demnächst mit den Arbeiten für die Verlegung der Werkleitungen entlang der Ausfahrtsspur ab der Nordspur begonnen. Parallel dazu wird die Verkehrseinrichtung auf der A13 zurückgebaut. Aufgrund der engen Platzverhältnisse in diesem Bereich und zur Reduktion der Behinderungen der Verkehrsteilnehmer werden diese Arbeiten in der Nacht ausgeführt. Um keine Verkehrsbehinderungen über den Sommer zu generieren werden diese Arbeiten bis Mitte Juli abgeschlossen.
Verkehrsmanagement
Um den Verkehrsfluss trotz der Bauarbeiten zu gewährleisten, wurden die Bauabläufe bestmöglich optimiert. Tagsüber bleibt die A13 normal befahrbar. In etwa 6 Nächten zwischen dem 30. Juni und dem 12. Juli 2024, jeweils von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr, muss der Verkehr zwischen dem Anschluss Bonaduz und dem Anschluss Reichenau jedoch über die Kantonsstrasse umgeleitet werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser wichtigen Erhaltungsarbeiten.