A13 Landquart: neue EV- Schnellladenstation in Apfelwuhr Süd

Bellinzona, 14.07.2023 - Nach der kürzlichen Eröffnung der Schnellladestation auf dem Rastplatz Apfelwuhr Nord bei Landquart, wurde heute auch die neue Schnellladestation auf dem gleichen Rastplatz, aber in Richtung Süd, in Betrieb genommen. Die zwei neuen Schnellladesäulen sind mit einer Leistung von maximal 300 kW pro Säule ausgerüstet, welche dynamisch auf zwei Ladeplätze verteilt werden können. Die somit 4 Ladeplätze erreichen einen maximaler Leistungsbedarf von 600 kW.

Die Inbetriebnahme dieser neuen Ladestationen ist Teil einer Ausschreibung, die das Bundesamt für Strassen ASTRA im Jahr 2018 für den Bau von Ladestationen auf 100 Schweizer Parkplätzen lanciert hatte. Von den acht Anbietern, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, wurden Anfang März 2019 fünf Anbieter ausgewählt, die jeweils ein Los von 20 Standorten für die Erstellung von SLS Stationen erhalten haben. Das ASTRA stellt die elektrischen Anschlüsse bis und mit Transformator zur Verfügung und finanziert die Kosten, die dann von den fünf privaten Unternehmen auf der Basis einer jährlichen Gebühr zurückerstattet werden. Die Genehmigungen haben eine Laufzeit von 30 Jahren.
Künftig werden die Bündner Rastplätze von Campagnola, Mesocco, Ghiffa, San Bernardino Süd und Rofla auch mit Schnellladenstationen ausgerüstet.

Das ASTRA-Ausschreibung für Schnellladenstationen ist Teil der «Roadmap Elektro-mobilität 2025», um in der Schweiz das Wachstum der Elektromobilität zu fördern.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/bellinzona/a13-landquart-apfelwuhrsued.html