Fachanwendung Sonderbewilligung | Informationen zur Einführung
Nachstehend erhalten Sie die finalen Informationen zur Einführung der neuen Fachanwendung welche heute 14.06.2021 produktiv in Betrieb genommen wird.
Damit Sie Zugriff auf die neue Fachanwendung erhalten, müssen Sie sich in einem ersten Schritt mittels CH-LOGIN registrieren.
Unter Hilfe zum Onlineportal finden Sie die Onlinehilfe mit den entsprechenden Themen und Unterlagen für Sie als Gesuchsteller.
So können Sie sich mit den wichtigsten Funktionen der neuen Fachanwendung vertraut machen, damit ein reibungsloser Start gewährleistet werden kann.
Bei fachlichen Fragen kontaktieren Sie bitte die Schadenwehr Gotthard (Herr Dalipi) unter 041 885 03 20 oder sonderbewilligungen@astra.admin.ch
Bei technischen Schwierigkeiten oder Fragen bei der Registrierung und Anmeldung im Online-Portal können Sie sich an folgende Stelle wenden: Service Desk BIT +41 58 465 88 88
Durch diese Inbetriebnahme der neuen Fachanwendung kann es, vor allem in der Anfangsphase, zu möglichen Verzögerungen in der Bewilligungsausstellung kommen.
Bitte Informieren Sie auch Ihre Kunden dahingehend, dass die Gesuche möglichst frühzeitig eingereicht werden.
Informationen betreffend Rechnungsstellung
Damit Sie in Zukunft die Rechnungen nicht mehr in Papierform erhalten werden, bestehen für Sie folgende Möglichkeiten:
E-Rechnungen empfangen
PDF-Rechnungen per E-Mail
Als Rechnungsempfänger/in der Bundesverwaltung haben Sie die Möglichkeit, sich für den Empfang von PDF-Rechnungen per E-Mail zu registrieren.
Anmeldung für den Empfang von PDF-Rechnungen per E-Mail
Strukturierte E-Rechnungen
Mit der E-Rechnung empfangen Sie Ihre Rechnungen dort, wo Sie sie bezahlen – direkt in Ihrem E-Banking. Das ist nicht nur zeitsparend und bequem, sondern schont auch die Umwelt. Weitere Details und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
E-Rechnung