Publikationen

Analyse der Unfallzahlen im Langsamverkehr

In dieser Analyse wurden Strassenverkehrsunfälle mit Beteiligung des Langsamverkehrs für die Jahre 2013 bis 2022 nach verschiedenen Merkmalen der Verunfallten bzw. der Unfälle (Alter, Geschlecht, Helmtrageverhalten, Unfallstelle etc.) ausgewertet.

Evaluation von Via sicura

Mit dem Postulat 16.3267 «Evaluation von Via sicura» wurde der Bundesrat beauftragt, die Via-sicura-Vorlage einer Gesamtevaluation bezüglich Wirksamkeit zu unterziehen und den Räten je nach Ergebnis Gesetzesänderungen zu unterbreiten. Der vorliegende Bericht erfüllt diesen Auftrag. Der Bericht beschreibt zunächst die Ausgangslage, d. h. die Entwicklung der Strassenverkehrssicherheit und deren Einflussfaktoren, die Entstehung und die Ziele von Via sicura sowie die aktuellen parlamentarischen Vorstösse und Initiativen zu Via sicura. Danach werden die Ergebnisse der Evaluation von Via sicura beschrieben und diskutiert. Zum Schluss werden Verbesserungen des Massnahmenpakets Via sicura zur Diskussion gestellt.

Analyse Velounfälle

Bei dieser Analyse wurden Verkehrsunfälle mit Beteiligung von mindestens einer velofahrenden Person für die Jahre 2005 bis 2014 anhand unterschiedlicher Gesichtspunkte (Tageszeit, Wochentag, Unfallstelle, Alkoholeinwirkung etc.) ausgewertet.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/dokumentation/daten-informationsprodukte/unfalldaten/publikationen.html