Faktenblätter

Faktenblatt Gotthard-Strassentunnel

Das vorliegende Faktenblatt zeigt auf, wie sich die Unfallzahlen im Gotthard-Strassentunnel seit 2001 entwickelt haben. Die Zahlen beruhen auf Angaben der Kantonspolizei der Kantone Uri und Tessin, welche im Strassenverkehrsunfall-Register des ASTRA erfasst sind. Die Analyse wurde auf der Grundlage dieses Registers und mittels der geografischen Analysewerkzeuge des ASTRA realisiert.

Faktenblatt Verkehrssicherheit: Städtevergleich

Dieses Faktenblatt vergleicht das Strassenverkehrsunfallgeschehen der zehn grössten Städte der Schweiz zwischen 2004 und 2013. Ausgewertet wurde die Anzahl Unfälle mit Personenschaden und die Anzahl der dabei verunfallten Personen auf dem öffentlichen Strassennetz im Gemeindegebiet dieser Städte. Nicht betrachtet wurden Unfälle auf Autobahnen.

Faktenblatt Entwicklung der Personenwagen-Verkehrssicherheit

In diesem Faktenblatt wird die Entwicklung der Personenwagen-Verkehrssicherheit zwischen 1970 und 2012 dargestellt. Trotz Zunahme der Fahrleistung der Personenwagen um 85 Prozent, hat die Zahl der Verkehrstoten bei Unfällen mit Personenwagen in diesem Zeitraum markant abgenommen: von 11 auf 1 pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Massnahmen bei Verkehrsregeln, an Infrastruktur sowie Fahrzeugen zeigen Wirkung.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/dokumentation/daten-informationsprodukte/unfalldaten/publikationen/faktenblaetter.html