Das Bundesamt für Strassen ASTRA plant auf der Strecke zwischen Wädenswil und Wollerau umfassende Instandsetzungsarbeiten an Fahrbahnen, Kunstbauten (Brücken, Unterführungen), Tunnel, Entwässerungsanlagen, Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) sowie Lärmschutzwänden. Ausserdem werden die Voraussetzungen geschaffen für die temporäre Umnutzung von Pannenstreifen PUN zwischen den Anschlüssen Richterswil und Wädenswil.
Öffentliche Auflage
Im Winter 2019/2020 fand die öffentliche Auflage des ersten Ausführungsprojektes statt. Zur Auflage gelangten insbesondere die Ausbauten der Anschlüsse Wädenswil, Richterswil und Wollerau; Neubauten von zwei Strassenabwasser-Behandlungsanlagen (SABA), einem Pumpwerk und einer Versorgungsstation; Neubauten oder Anpassungen an Lärmschutzwänden; der Neubau eines Durchlasses und die Offenlegung des Obermattbachs.
Im Winter 2020/21 erfolgte die Auflage eines zweiten Ausführungsprojektes, das temporäre Landbeanspruchungen und Dienstbarkeiten beinhaltete. Diese stehen in Zusammenhang mit den zukünftigen Instandsetzungs- und Unterhaltsmassnahmen.