Atem-Alkoholkontrolle: Neue Messmethode - alte Regeln

Am 1. Oktober 2016 wurde die beweissichere Atem-Alkoholkontrolle eingeführt. Ermittelt wird dabei nicht mehr wie viel Alkohol es im Blut hat, sondern wie viel Alkohol im Atem vorhanden ist.

Damit ändert zwar die Messeinheit und wir müssen uns an neue Zahlen gewöhnen, die Regeln und Vorschriften bleiben aber die gleichen. Seit dem 1. Oktober dieses Jahres gehören im Normalfall Blutproben bei den polizeilichen Alkoholkontrollen im Strassenverkehr der Vergangenheit an:

Die Einführung der beweissicheren Atem-Alkoholkontrolle ist Bestandteil des Verkehrssicherheitspakets Via Sicura und wurde vom Bundesparlament 2012 beschlossen.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/verkehrssicherheit/atem-alkoholkontrolle.html