A9 Simplon: Nächtliche Sperrung und einspurige Verkehrsbeschränkung aufgrund von Belagsarbeiten

Aufgrund von Belagsinstandsetzungsarbeiten wird die Umfahrungsstrasse der Furabrücke auf der A9 Simplon für eine Nacht vollständig gesperrt. Parallel dazu wird der Verkehr auf der A9 beim Zollgrenzübergang Gondo für zwei Nächte auf eine Fahrspur beschränkt. Diese Einschränkung erfolgt ebenfalls durch Belagsarbeiten.

Die Belagsfugen der Umfahrungsstrasse der Furabrücke, die sich auf der Südseite vom Simplonpass oberhalb des Weilers Gabi befindet, müssen repariert werden. Dazu muss die Umfahrungstrasse der Furabrücke eine Nacht lang vollständig gesperrt werden. Parallel dazu werden beim Zollgrenzübergang Gondo Belagssanierungsarbeiten umgesetzt. Es wird eine einspurige Verkehrsbeschränkung und eine Verkehrslenkung durch einen Verkehrsdienst eingerichtet. Zusammenfassend werden folgende Einschränkungen stattfinden:

  • 1 Nacht 14./15. Oktober 2025 von 22 bis 5 Uhr: Sperrung der Umfahrungsstrasse von der Furabrücke auf die A9 Simplon in beide Richtungen. Es findet kein Umleitungsverkehr statt. Im äussersten Notfall können Rettungsdienste die Strasse passieren.
  • 2 Nächte 13./14. Oktober 2025 von 21:30 bis 5 Uhr und 14./15. Oktober 2025 von 22 bis
    5 Uhr: Beschränkung des Verkehrs auf eine Spur auf der A9 beim Zollgrenzübergang Gondo. Der Verkehr wird von einem Verkehrsdienst vor Ort geleitet.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Filiale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a9-simplon--naechtliche-sperrung-und-einspurige-verkehrsbeschraenkung-aufgrund-von-belagsarbeiten.html