Lärmschutz Münsingen

Auf der Höhe von Münsingen schützen neue Lärmschutzwände die Anwohnerinnen und Anwohner vor dem Autobahnlärm. Zwei von drei geplanten Lärmschutzwänden sind von Mai 2010 bis April 2011 gebaut worden. Die dritte Lärmschutzwand im nördlichen Bereich wurde 2015 gebaut.

Drei Wände schützen Münsingen

1. Lärmschutzwand (LSW 1)

936 m lang, 3.50 m hoch
Erhöhung des bestehenden Damms mittels Lärmschutzwand. Die Gesamthöhe der kombinierten Massnahmen Damm und Lärmschutzwand beträgt 6.50 m ab Fahrbahn. Die Wand wurde zwischen Mai 2010 und April 2011 gebaut

2. Lärmschutzwand (LSW 2)

53 m lang, 2.50 m hoch
Ersatz der bestehenden Betonwand «Süd» durch eine absorbierende Betonrippenplattenwand. Das bestehende Metalltor wird zudem durch ein neues, schalldichtes Tor ersetzt. Diese Arbeiten erfolgten ebenfalls 2010 / 2011.

3. Lärmschutzwand (LSW 3)

95 m lang, 2.20 m hoch
Verlängerung der bestehenden Wand «Nord» in Richtung Raststätte Münsingen, inkl. Ergänzung der bestehenden Leitschranke (Fahrzeugrückhaltesystem). Die Lärmschutzwand 3 wurde 2015 erstellt.

Wiederbegrünung nach Bauarbeiten

Grossen Wert legt die Bauherrschaft auf einen sorgfältigen Umgang mit der Natur. Für die Hauptarbeiten wurde nur abgeholzt, was unbedingt nötig war. Nach Abschluss der Lärmschutzmassnahmen sind die abgeholzten Flächen wieder begrünt worden.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/bern-wallis/abgeschlossene-projekte/a6-laermschutz-muensingen---rubigen-2010-2011/laermschutz-muensingen.html