Standards und Entwicklungen
Mittwoch, 22. November 2023
40 % des privaten Strassenverkehrs und fast 70 % des strassenseitigen Güterverkehrs werden über das Nationalstrassennetz abgewickelt, das lediglich 3 % des gesamten Strassennetzes in der Schweiz ausmacht. Neben den hohen verkehrlichen Anforderungen steigen kontinuierlich die Anforderungen der Gesellschaft bezüglich Verfügbarkeit, Sicherheit und Komfort, aber auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dies bei steigendem Durchschnittsalter der Infrastruktur.
Neue innovative technische Entwicklungen von Materialien, Methoden, Bauverfahren und dazu die Digitalisierung ermöglichen es dem ASTRA, die Nationalstrasse optimal zu bewirtschaften und zu erhalten. Dies bei gleichzeitiger Minimierung von Beeinträchtigungen der Umwelt, der Verkehrsteilnehmenden und derAnwohnenden unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit sowie der Nachhaltigkeit.
Es ist eine stetige Herausforderung, die bestehende Infrastruktur in die Zukunft zu führen. Standards (ASTRA Weisungen, Richtlinien und Dokumentationen) prägen den Umgang mit den Nationalstrassen und haben zum Ziel, neue Entwicklungen optimal zu unterstützen und zeitnah in die Praxis zu transferieren.
An der diesjährigen Fachtagung soll dem Wissenstransfer und dem Erfahrungsaustausch für den Bau und die Erhaltung der Nationalstrasseninfrastruktur sowie den zugehörigen Standards ein besonderer Stellenwert eingeräumt werden. Dabei werden die wichtigsten Entwicklungen für ein breites Publikum aufgezeigt.
Programm
Präsentationen
Ana Spasojevic - Nouveau béton pour infrastructure à émission de CO2 réduite (PDF, 2 MB, 23.11.2023)
Weiterführende Informationen