ASTRA Fachtagung 2020 - BSA: Von der Strategie zur Anwendung

3x1_banner-fachtagung.JPG

Bereits seit über 10 Jahren ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA) für die Nationalstrassen verantwortlich. In dieser Zeit wurde das Vorhaben Systemarchitektur Schweiz (SA-CH) gestartet, mit dem Ziel, schweizweit standardisierte Streckensysteme zur Verfügung zu stellen, die über ein zentral aufgebautes Datennetz untereinander und mit den übergeordneten Geschäftsprozessen kommunizieren.

Auf der Basis der Strategie SA-CH erstellt das ASTRA eigene Standards (Weisungen, Richtlinien, Dokumentationen und ein Fachhandbuch) zur konformen Erneuerung bestehender und den Bau neuer Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA). Aufgrund der zunehmenden Zahl von «Standardisierungsdokumenten » hat die ASTRA-Geschäftsleitung entschieden, dem Wissenstransfer an die Nutzer einen besonderen Stellenwert einzuräumen.

Ziel der ASTRA Fachtagung BSA ist ein besseres Gesamtverständnis der Strategie und ihrer Umsetzung.

Unmittelbar betroffene Nutzer sind die Projektleiter, die Planungs- und Ingenieurbüros, die Gebietseinheiten und die im Bereich BSA tätigen Unternehmen. Diese «Standardisierung » kann aber auch von Interesse sein für kantonale und kommunale Verwaltungen sowie weitere Stellen.

Programm

Präsentationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/fachleute/weitere-bereiche/astra-fachtagungen/fachtagung-2020.html