Stornierung Gesuch / Meldung

Fahrerkarten und Unternehmenskarten

Wenn die Vorauszahlung für die Fahrerkarte oder Unternehmenskarte nicht innerhalb der Zahlungsfrist geleistet wird, erhält der Kunde eine Zahlungserinnerung per E-Mail oder Post. Nach Ablauf der in der Zahlungserinnerung gesetzten Nachfrist ohne registrierten Zahlungseingang, annulliert das ASTRA die Bestellung für die entsprechende Karte automatisch. Bei der Vorauszahlung per Debit- oder Kreditkarte kann ein gestelltes und bewilligtes Gesuch nur gleichentags (spätestens bis 16.00 Uhr) annulliert werden.

WICHTIG: bei verlorenen/gestohlenen Fahrtschreiberkarten (Meldung mit oder ohne Ersatzkarte) können einmal gemeldete Fahrtschreiberkarten nicht mehr gültig gesetzt werden; diese bleiben ungültig, unabhängig davon, ob eine Ersatzkarte beantragt wurde oder nicht.

Werkstattkarten und Kontrollkarten

Da diese Karten direkt nach dem Gesuchseingang produziert und mit der Rechnung verschickt werden, können diese Karten nur bis zu dem Zeitpunkt kostenlos annulliert werden, an welchem die Daten automatisiert dem Kartenproduzenten übergeben werden.

Bitte beachten Sie auch unsere AGB welche Sie während dem Bestellablauf akzeptieren müssen.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/fachleute/fahrzeuge/digitaler-fahrtschreiber/kartenbestellung-detail/stornierung-gesuch---meldung.html