Online-Meldung (Defekt/Verlust/Diebstahl)

Meldungen für von unserer Behörde ausgestellten Fahrtschreiberkarten können direkt online vorgenommen werden. Das ist mit oder ohne Bestellung einer Ersatzkarte möglich. Besitzer von ausländischen Fahrtschreiberkarten wenden sich für diese Meldungen bitte an die entsprechende Behörde, welche die Karte ausgestellt hat.

Für eine Online-Meldung müssen Sie sich zuerst identifizieren. Nach der Verifikation Ihrer Angaben erkennt das System, dass für Sie bereits eine Karte ausgestellt wurde und ermöglicht die Auswahl der folgenden Meldungen:

Für Unternehmenskarten können diese Meldungen im Benutzerkonto für die im Konto vorhandenen Karten auf die gleiche Art registriert werden.

Mit der Meldung einer gestohlenen oder verlorenen Fahrtschreiberkarte wird die gemeldete Karte sofort und unwiederruflich ungültig und darf nicht mehr verwendet werden.

Bei der Meldung einer defekten Karte muss diese zwingend zur Prüfung ans ASTRA eingeschickt werden. Im Bestellprozess werden Sie angeleitet wie Sie dazu vorgehen müssen. Alle defekten Karten werden im ASTRA analysiert und der Befund wird festgehalten. Aufgrund dieses Entscheids wird die Ersatzkarte entweder auf Garantie oder mit Kostenfolge ausgestellt.

Der Preis von allen Ersatzkarten bemisst sich nach der Restgültigkeit.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/fachleute/fahrzeuge/digitaler-fahrtschreiber/kartenbestellung-detail/online-meldung--defekt-verlust-diebstahl-.html