Überdeckung Katzensee

ASTRA_Nordumfahrung_Zürich_UED_Katzensee

Im Rahmen des Ausbaus der Nordumfahrung hat das ASTRA die A1 zwischen der Katzensee- und der Horensteinstrasse auf einer Länge von 580 Metern überdeckt. Die Überdeckung vermindert die Lärmbelastung, fördert eine gezielte Gebietsvernetzung und schafft neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

Die Überdeckung Katzensee fungiert als so genannte ökologische Ausgleichsfläche. Sie kompensiert damit den Landbedarf für den Ausbau der Nordumfahrung auf je drei Spuren und dient als Wildtierübergang.

Der Bau der Überdeckung Katzensee wurde 2020 abgeschlossen. Auf der Überdeckung wurden Grünräume sowie ein Grill- und Spielplatz erstellt.

© Bundesamt für Strassen ASTRA

114 Millionen Franken für Überdeckung Katzensee

Die Gesamtkosten für die Überdeckung belaufen sich auf 114 Millionen Franken. Bund, Kanton und Stadt haben sich für eine Kostenteilung entschieden: 74.1 Millionen Franken bezahlt der Bund, 22.8 Millionen Franken übernimmt der Kanton Zürich und für 17.1 Millionen Franken kommt die Stadt Zürich auf (Preisbasis April 2006).

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/nord-est-della-svizzera/a1-ausbau-nordumfahrung-zuerich/projektbuebersicht/-projekt-im-detail/ueberdeckung-katzensee.html