Abgeschlossene Projekte

In den letzten Jahren konnten diverse Projekte im Bereich der Nationalstrassen in der Nordostschweiz abgeschlossen werden:

Verkehrsmanagement der Infrastrukturfiliale Winterthur

Das Bundesamt für Strassen ASTRA erneuerte und ergänzte von 2019 bis 2021 auf dem Auztobahnnetz der Nordostschweiz auf rund 450 Kilometern verschiedene Verkehrsmanagement-Anlagen: Anlagen zur Geschwindigkeitsharmonisierung mit Gefahrenwarnung, neue Verkehrszähler, Verkehrskameras, Wechselwegweisung und Wechseltextanzeigen.

A3 Murg - Walenstadt

Der Autobahnabschnitt A3 zwischen Murg und Walenstadt wurde 1987 in Betrieb genommen. Um Schäden zu beheben, veraltete Anlagen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, wurde der Abschnitt von 2018 bis Ende 2021 instandgesetzt.

A1 Verzweigung Zürich Ost – Effretikon

Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat den Autobahnabschnitt der A1 zwischen Zürich-Nord und Effretikon umfassend instandgesetzt. Die Strasse wurde soweit erneuert, dass in den nächsten 15 Jahren keine grösseren Unterhaltsarbeiten mehr notig sein werden.

A1 Ersatzneubau Überführung Oberwies Wallisellen

Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat zwischen April und Dezember 2021 die Personenüberführung Oberwies zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt.

A1 Ohringen – Oberwinterthur

Die Autobahn A1 zwischen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur erreicht in den Spitzenstunden ihre Kapazitätsgrenzen. Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzte 2019 Massnahmen zugunsten einer Verkehrsoptimierung um.

A4 Galgenbucktunnel

Das Bundesamt für Strassen ASTRA baute von 2011 bis 2019 in der Agglomeration Schaffhausen den Galgenbucktunnel. Mit dem Tunnel wurde die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall vom Durchgangsverkehr entlastet sowie die langfristige Funktionsfähigkeit des A4-Anschlusses Schaffhausen-Süd sichergestellt.

A1/A13 Rheineck – St. Margrethen

Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat 2017 und 2018 den 8,5 Kilometer langen Abschnitt der A1 von Rheineck bis St. Margrethen umfassend saniert.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/nord-est-de-la-suisse/abgeschlossene-projekte.html