A1 Luterbach–Härkingen 6-Streifen-Ausbau: Anschluss Oensingen, Einrichtung Verkehrsführung

Zusammen mit der ersten Bauetappe von Luterbach bis Wangen a. Aare wird auch der Anschluss Oensingen (VEBO-Knoten) instandgesetzt. Im Zuge der Baustelleneinrichtung kann es Ende Mai beim Anschluss zu Einschränkungen kommen.

Seit dem 12. Mai 2025 sind die Hauptarbeiten im Los West, der ersten Etappe des 6-Streifen-Ausbaus der A1 zwischen Luterbach und Härkingen, im Gange. Im Los West wird neben dem Anschluss Egerkingen auch der Anschluss Oensingen optimiert, damit der Verkehr in späteren Bauetappen an beiden wichtigen Knoten fliessen kann.

Die neue Verkehrsführung wird von Montag, dem 26. Mai 2025, bis Mittwoch, dem 28. Mai 2025, eingerichtet. Die Einrichtungsarbeiten finden tagsüber zwischen 7.00 und 12.00 Uhr sowie nachmittags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr statt.

Die Bauarbeiten der Bauphase 1 finden dann von Montag, dem 2. Juni 2025, bis Donnerstag, dem 31. Juli 2025, jeweils tagsüber von 7.00 bis 12.00 Uhr sowie nachmittags von 13.00 bis 17.00 Uhr statt.

Es wird eine temporäre Bushaltestelle erstellt, der Langsamverkehr wird temporär umgeleitet und auf der Werkhof- und der Jurastrasse wird die Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich auf 30 Km/h reduziert.

Kontakt
Medienstelle ASTRA Zofingen
Tel. 058 482 75 11, zofingen@astra.admin.ch

Webseite
A1 Luterbach–Härkingen 6-Streifen-Ausbau

 

 

Zofingen, 20. Mai 2025

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-zofingue/a1-luterbach-haerkingen-6-streifen-ausbau-anschluss-oensingen-einrichtung-verkehrsfuehrung.html