Aktuelles

Die Überführung Hellmühle verbindet die Gemeinden Meierskappel und Risch. Sie führt als Teil der Stockeristrasse über die Autobahn und die SBB-Strecke Rotkreuz-Immensee. Früher befand sich dort der Bahnhof «Meierskappel-Risch». Über die beiden Treppen gelangten die Passantinnen und Passanten zu den Gleisen. Da der Bahnhof seit 1999 nicht mehr in Betrieb ist und dort seither keine Züge mehr halten, werden die beiden Treppen nicht mehr benötigt. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten am Autobahnabschnitt A4 entfernt das ASTRA die Treppen im Auftrag der SBB.

Mitte September 2025 wurde die erste Treppe abgebrochen. Zuerst wurde die Treppe mit Spriessen gestützt, um sie für die Abbrucharbeiten zu sichern. Anschliessend schnitt das Baupersonal die Treppe mit einer Seilsäge in zwei Teile, die zehn bzw. zwölf Tonnen wogen. Ein Kran hob die schweren Elemente weg und platzierte sie für den Abtransport auf einer Abrollmulde. Das Treppenmaterial wird nun getrennt und nach Möglichkeit weiterverwendet.

Eine Herausforderung lag bei diesem Treppenabbruch in der Planung, da die Arbeiten unter laufendem Bahnbetrieb und rollendem Autoverkehr stattfanden. Dies erforderte spezielle Sicherheitsmassnahmen, insbesondere die Sicherheitsabstände zu den Gleisen und zur Autobahn.

Die zweite Herausforderung waren die sehr engen Platzverhältnisse. Insbesondere das Schneiden der Treppe sowie das Anheben der Elemente waren anspruchsvolle Arbeiten. Es wurde darauf geachtet, ruckartige Bewegungen zu vermeiden, damit sich die Treppenelemente stets kontrolliert bewegten.

Mitte Oktober wurde die zweite Treppe entfernt. Auch bei diesem Rückbau bestand die Herausforderung in den knappen Platzverhältnissen. Diesmal befand sich der Arbeitsbereich zwischen den Bahngleisen und einem Wohnhaus. Da im Vergleich zur ersten Treppe ein kleinerer Kran zum Einsatz kam, wurde die Treppe in vier Teilstücke geschnitten. Anschliessend wurden diese einzeln weggehoben und abtransportiert.

Der Abbruch beider Treppen verlief erfolgreich.

Die erste Treppe wurde in zwei Teile geschnitten und mit einem Kran weggehoben.
Der engen Platzverhältnisse waren eine Herausforderung.
Die erste Treppe wurde Mitte September 2025 abgebrochen.
Beim Abbruch der zweiten Treppe lag der Arbeitsbereich zwischen den Gleisen und einem Wohnhaus.

Weitere Bilder Treppenabbruch

Keine Bilder in der Galerie

Kontakt

Filiale Zofingen
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen

058 482 75 11
zofingen@astra.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/zentral-nordwestschweiz/a4-a14-ruetihof-kuessnacht/aktuelles.html