Verkehrszähler

Zählt durchschnittlich rund 150 000 Autos pro Tag: Verkehrszähler mit Induktionstechnologie auf der A1.
© ASTRA Infrastrukturfiliale Winterthur

Ihr Name verrät es schon: Verkehrszähler erfassen den Verkehr. Für die Verkehrsstatistik und zur Beurteilung der aktuellen Verkehrslage erhebt das ASTRA Verkehrsdaten in Echtzeit. Auf den Autobahnen in der Nordostschweiz sind heute mehr als 80 Verkehrszähler installiert. Die Sensoren, die sich entweder über oder in der Fahrbahn befinden, zählen jedes durchfahrende Fahrzeug, kategorisieren es und registrieren seine Geschwindigkeit.

Daten für ein wirksames Verkehrsmanagement

Zur Beurteilung der aktuellen Verkehrslage werden diese Daten an die ASTRA Verkehrsmanagement-Zentrale in Emmenbrücke weitergeleitet. Dort geben sie den Verkehrsmanagern Aufschluss über den Verkehrsfluss auf den Autobahnen. Passieren in einem bestimmten Zeitraum plötzlich viele Fahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit einen Abschnitt, ist das ein Hinweis auf einen beeinträchtigten Verkehrsfluss. Dieses Wissen befähigt die ASTRA-Mitarbeitenden in der Verkehrsmanagement-Zentrale, Massnahmen einzuleiten, um Staus zu verhindern bzw. zu minimieren.

Neue Verkehrszähler komplettieren das Netz

Innerhalb des Projekts «Ausbau Verkehrsmanagement-Infrastruktur» erneuerte die ASTRA-Filiale Winterthur ihr Netz an Verkehrszählern in der Nordostschweiz. Eine Grosszahl der Verkehrszähler in der Region hatte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wurde deshalb abgebaut und durch Zähler der neusten Generation ersetzt. Auf Abschnitten, die bisher gar nicht oder nur ungenügend mit Zählern ausgerüstet waren, schloss die ASTRA-Filiale Winterthur die Lücken im Netz. Die erfassten Daten tragen dazu bei, den Verkehr besser zu steuern und damit die Verkehrsqualität zu erhöhen.

Kleine Box mit Lasertechnologie: Pro Fahrspur registriert ein Überkopfsensor die Anzahl Fahrzeuge.
© ASTRA Infrastrukturfiliale Winterthur
Induktionszähler registrieren Fahrzeugtyp und Geschwindigkeit mithilfe eines elektromagnetischen Feldes.
© ASTRA Infrastrukturfiliale Winterthur

Zwei unterschiedliche Methoden zur Verkehrszählung

Zur Erfassung des Verkehrs kommen in der Nordostschweiz zwei unterschiedliche Methoden zum Einsatz: Laser und Induktion. Ihnen gemeinsam ist, dass sie die Kategorie (Personenwagen oder Lastwagen) und die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge erfassen. Mit Laser ermitteln sogenannte Überkopfsensoren die nötigen Daten. Die Überkopfsensoren sind über der Fahrbahn befestigt, an Signalportalen oder Brücken. Induktionszähler bestehen hingegen aus in den Fahrbahnbelag eingelassenen Kabeln, die ein elektromagnetisches Feld erzeugen. Passiert ein Fahrzeug diese unsichtbare Schranke, wird es vom Zähler erfasst.

Zuverlässige Daten zum Verkehr: An diesen Standorten werden neue Verkehrszähler installiert. Klicken Sie auf einzelne Standorte, und erfahren Sie mehr zu den Bauterminen.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/nordostschweiz/abgeschlossene-projekte/verkehrsmanagement-der-infrastrukturfiliale-winterthur/projekt-im-ueberblick/verkehrszaehler.html