Aktuell

2018-08-08_MuWa_Integraltest_212_crop

Instandsetzung erfolgreich abgeschlossen

Der Autobahnabschnitt der A3 zwischen Murg und Walenstadt ist nach rund vier Jahren Bauzeit plangemäss instandgesetzt. Das Bundesamt für Strassen ASTRA konnte alle Massnahmen im vorgesehenen Zeitraum erfolgreich umsetzen.

Herzstück des Projekts war die komplette Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA). Dazu gehören unter anderem Signalisation, Energieversorgung, Lüftung und Beleuchtung. In den fünf Tunneln zwischen Murg und Walenstadt sorgen zum Beispiel 700 neue, energieeffiziente LED-Leuchten für bessere Lichtverhältnisse. Signalportale mit dem «Chrüzlistich» aus Pfeilen und roten Kreuzen tragen dazu bei, dass der Verkehr auch bei künftigen Unterhaltsarbeiten oder im Ereignisfall besser fliesst: Spuren lassen sich einfacher sperren und wieder freigeben. Der Gegenverkehr kann damit schneller eingerichtet werden.

Ebenso wurden auf dem Streckenabschnitt Tunnel, Brücken und Viadukte sowie Stützmauern und Beläge instandgesetzt. In den Tunnel wurden unter anderem über 3’000 Quadratmeter Tunnelwände saniert und 71'000 Quadratmeter Tunnelbeschichtungen aufgebracht, welche die Betonschale vor äusseren Einflüssen schützen. Zudem wurden 21 Stützmauern instandgesetzt und Fahrzeugrückhaltesysteme (Leitplanken, Anprallschutz) im Umfang von 18 Kilometern ersetzt.

Neue Antirezirkulationswände im Bereich von acht Tunnelportalen dienen dazu, den Brandschutz der Tunnel zu verbessern. Die Wände verhindern, dass im Brandfall Rauch von einer Tunnelröhre in die andere gelangt. Die jeweilige Gegenröhre lässt sich dank der Wände bei einem Brand ohne Einschränkungen als Fluchtweg benutzen.

Im Rahmen des Projekts wurde zudem der Lärmschutz in Mühlehorn deutlich erhöht: Beim Mühlehorntunnel wurden drei neue Lärmschutzwände installiert und das östliche Portal wurde im Innern schallabsorbierend ausgekleidet.

Medienmitteilung

Kontakt

ASTRA – Infrastrukturfiliale Winterthur Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Email: winterthur@astra.admin.ch
Tel.: 058 480 47 11

Kontaktinformationen drucken

Nachbarprojekt Kerenzerbergtunnel

Für besondere Verkehrsführungen im Nachbarprojekt zwischen Weesen und Murg beachten Sie bitte die Informationen auf kerenzerbergtunnel.ch/aktuell.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/nordostschweiz/abgeschlossene-projekte/a3-murg---walenstadt/aktuell.html