Bauarbeiten

Ab 2024 werden im Abschnitt Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Die Hauptarbeiten finden voraussichtlich in den Jahren 2025 bis 2027 statt.

Das Projekt beinhaltet folgende Hauptmassnahmen:

Fahrbahn und Pannenstreifen

Die bestehenden Betonplatten im Abschnitt werden erhalten. Auf den Betonplatten wird ein lärmmindernder Deckbelag eingebaut.

Kunstbauten

Die Brücken, Ober- und Unterführungen sind mehrheitlich in einem guten Zustand. Punktuell sind Verstärkungen am Tragwerk oder an einzelnen Bauteilen geplant.

Anschlussbereiche

Bei den Anschlussbereichen in Haag und in Oberriet werden zweistreifige Ausfahrten erstellt, damit zu Spitzenzeiten mehr Stauraum zur Verfügung steht.

Beim Anschluss Sennwald werden die beiden Kreuzungen umgestaltet, um den verkehrlichen Anforderungen zu begegnen und die Sicherheit zu erhöhen. Ein durchgängiger Geh-/Radweg berücksichtigt die Bedürfnisse des Fuss- und Veloverkehrs.

Leitplanken und Zäune

Die Fahrzeugrückhaltesysteme und die Zäune entlang der Autobahn werden ersetzt.

Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA)

Die technischen Anlagen werden erneuert. Einzelne Bestandteile der BSA werden im Rahmen von Vorarbeiten bereits ab 2022 zusammen mit dem Projekt Trübbach – Haag ersetzt.

Lärm- und Umweltschutz

Bestehende Lärmschutzwände und -dämme befinden sich teilweise in mangelhaftem Zustand und werden durch akustisch gleichwertige Wände ersetzt. Die Lärmsituation verbessert sich durch den Einbau des neuen Deckbelags.

Die Entwässerungssysteme werden punktuellen Sanierungsmassnahmen unterzogen.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/nordostschweiz/a13_haag-oberriet/bauarbeiten.html