Im Rahmen des Ersatzes des heute 20 Jahre alten Verkehrsleitsystems auf der Nordtangente werden sämtliche Signale und deren Verkabelung demontiert und durch neue Signale und Kabel ersetzt. Gleichzeitig wird die Verkehrsfernsehanlage erneuert. Da die Installationen stark durch Taubenkot verschmutzt sind, müssen diese vorgängig gereinigt werden. Die Reinigungs- und Montagearbeiten können nicht unter Verkehr durchgeführt werden.
Für den Grossteil der Arbeiten wird nur die betroffene Tunnelröhre mit deren Einfahrten gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird im Gegenverkehr in der Tunnelröhre Richtung Frankreich geführt. Es ist zu beachten, dass bei dieser Verkehrsführung in der Nacht in Fahrtrichtung Schweiz die Ausfahrt Basel-Kleinhüningen nicht erreichbar ist. Der Verkehr in Richtung Deutschland wird über den Anschluss Basel-Wettstein umgeleitet. Für den Schwerverkehr werden zudem lokale Umleitungsrouten signalisiert.
Für einige Arbeiten sind zudem Totalsperrungen beider Röhren notwendig.
Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten ausschliesslich nachts in der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Schweiz ausgeführt.
Verkehrsbehinderungen A3 Nordtangente
10. Januar 2021 bis 12. Mai 2021 jeweils 20 Uhr bis 5 Uhr.
Ausgenommen sind die Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, Ostermontag, Auffahrt und Pfingstmontag.
Tagsüber ist der Tunnel normal befahrbar, die Signalisation in der Tunnelröhre Richtung Schweiz ist jedoch reduziert.
Fertigstellungsarbeiten in Fahrtrichtungen Frankreich erfolgen nach Abschluss der oben aufgeführten Arbeiten mit zusätzlichen Sperrungen in Fahrtrichtung Frankreich zwischen dem 16. Mai 2021 und 11. Juni 2021 (ausgenommen sind die Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag).
Verkehrsbehinderungen und Sperrungen von Einfahrten können bereits 30 Minuten vorher erfolgen. Entsprechende Signalisationen werden gestellt.
Änderungen aufgrund technischer Gründe bleiben vorbehalten.
Zofingen, 6. Januar 2021