Beim Anschluss Wassen findet von Mitte Mai bis im September 2021 ein Pilotversuch eines Dosiersystems statt. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb wird das weitere Vorgehen geprüft.
Um zu verhindern, dass der Verkehr bei Stau auf der A2 auf die Kantonsstrasse ausweicht und diese überlastet, wird die Einführung eines Dosiersystems bei der Ausfahrt Wassen geprüft. Dazu wird in der Ausfahrt in Fahrtrichtung Süden eine Lichtsignalanlage installiert, die den von der Nationalstrasse abfahrenden Verkehr dosiert.
Der Pilotbetrieb startet bei der Öffnung des Gotthardpasses voraussichtlich Mitte Mai und dauert bis im September 2021. Die Lichtsignalanlage wird an den Wochenenden sowie vor und an den Feiertagen bei hohem Verkehrsaufkommen in Betrieb sein. An den übrigen Tagen erfolgt keine Dosierung.
Der Pilotbetrieb wird von der Kantonspolizei Uri und dem Bundesamt für Strassen ASTRA eng begleitet. Nach der Auswertung der Erfahrungen aus dem diesjährigen Pilotbetrieb wird das weitere Vorgehen geprüft.
Zofingen, 21. April 2021