Ab dem 23. Juli 2025 werden die Überführungen Schachenstrasse und Luterbachstrasse in mehreren Nächten ausgehoben und abgebrochen. Zuvor wurden zwei provisorische Brücken errichtet.
A1 Luterbach–Härkingen 6-Streifen-Ausbau: Abbruch der Überführungen Luterbachstrasse und Schachenstrasse
Beide Überführungen bieten zu wenig Platz für den 6-Streifen-Ausbau. Sie müssen deshalb schrittweise abgebrochen werden, bevor an beiden Standorten neue Überführungen errichtet werden können. Die Abbrucharbeiten erfolgen unter laufendem Verkehr. Lediglich beim Hub der Betonteile wird der Verkehr kurzzeitig angehalten, bis diese nicht mehr über der Fahrbahn sind.
Der Rückbau erfolgt in mehreren Phasen: Zuerst werden der Belag, die Abdichtungen, die Konsolköpfe und das Geländer abgebrochen. Parallel dazu finden Kernbohrungen statt, um Aufhängepunkte für einen Kran zu schaffen. Anschliessend wird die Überführung mit Betonschnitten in transportfähige Teile zerlegt. Ein Kran hebt die einzelnen Elemente an, die dann von Lastwagen abtransportiert und rezykliert werden. Zum Schluss werden Widerlager und Pfeiler der Überführung abgebrochen und die Baugrube ausgehoben.
Die Überführung Luterbachstrasse wird in vier Nächten abgebrochen:
- Aushebung auf der Seite Deitingen:
Mittwoch, 23. Juli und Donnerstag, 24. Juli
- Aushebung auf der Seite Luterbach:
Sonntag, 27. Juli und Montag, 28. Juli
Die Überführung Schachenstrasse bei Deitingen wird in zwei Nächten abgebrochen:
- Aushebung auf der Seite Deitingen:
Montag, 4. August
- Aushebung auf der Seite Luterbach:
Dienstag, 5. August
Lärm- und Lichtimmissionen sind unvermeidbar.
Kontakt
Medienstelle ASTRA, Filiale Zofingen
Tel. 058 482 75 11, zofingen@astra.admin.ch
Zofingen, 22. Juli 2025