A1 Zürich-Nord – Brüttisellen: Neue Überführung Oberwies ist fertiggestellt

Seit April 2021 hat das Bundesamt für Strassen ASTRA die Personenüberführung Oberwies zwischen Wallisellen und Zürich Schwamendingen zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Die neue, verbreiterte Brücke ist ab dem 8. Dezember 2021 wieder für den Langsamverkehr geöffnet.

Die Personenüberführung Oberwies über der Autobahn A1 dient Fussgängerinnen und Fussgängern sowie Velofahrerinnen und Velofahrern seit 1976 als Verbindung zwischen Wallisellen und Zürich Schwamendingen. Vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass sich einzelne Brückenteile in mangelhaftem oder nicht einsehbarem Zustand befanden. Deshalb hat das ASTRA die Überführung zurückgebaut und durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Ab dem 8. Dezember 2021 steht die neue Überführung für den Langsamverkehr zur Verfügung.

Die Bauarbeiten dauerten von Anfang April bis Mitte Dezember 2021. Während dieser Zeit war die Überführung gesperrt und es wurden Umleitungen signalisiert. Nach dem Rückbau der alten Überführung, der überwiegend in Nachtarbeit und unter laufendem Betrieb der Nationalstrasse erfolgte, wurde das neue Bauwerk in Stahlbauweise erstellt. Im Mittelstreifen der A1 wurde ein neuer Stützpfeiler errichtet. Der Freiraum zwischen der Autobahn und der Brücke, das sogenannte Lichtraumprofil, hat sich mit der neuen Bauweise vergrössert, womit die Überführung an die erweiterten Anforderungen des ASTRA an Neu- und Ersatzbauten angepasst wurde.

Die Nutzbreite der Überführung Oberwies beträgt neu 4,0 statt wie bisher 3,5 Meter. Der Kanton Zürich beteiligte sich an dieser Verbesserung mit 500'000 Franken. Für die Nutzerinnen und Nutzer bedeutet dies mehr Komfort und mehr Platz etwa, wenn sie sich auf der Überführung kreuzen und dabei beispielsweise Velos mit Anhängern involviert sind.

Die Gemeinde Wallisellen hat die Sperrung genutzt und auf ihrer Seite die Zugangsrampe erneuert. Das Fundament wurde frostsicher erstellt, alle Beläge und Randabschlüsse wurden ersetzt. Die Rampe weist nun durchgehend eine Breite von 3,0 Metern auf. Zudem hat die Gemeinde eine Treppe errichtet, die neben der Rampe auf direktem Weg zur Überführung Oberwies führt.

 

Kontakt/Rückfragen:
Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur,
Telefon 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

Überführung Oberwies - Ersatzneubau
© Bundesamt für Strassen ASTRA
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/uef_oberwies_fertiggestellt.html