Sanierung der Linthkanal-Brücke in Weesen

Das Bundesamt für Strassen ASTRA saniert zwischen April und Oktober 2018 die Brücke über den Linthkanal im Bereich des Autobahnanschlusses in Weesen. Hierfür wird die Brücke in beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist signalisiert.

Die Brücke über den Linthkanal eingangs Weesen ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Ziel der Sanierung ist die unterhaltsfreie Nutzung in den nächsten 25 Jahren. Die geplanten Massnahmen dienen der Erhöhung der Tragsicherheit. Ebenso werden Fahrbahn und Gehwege mit den Konsolköpfen und Geländern sowie der Beleuchtung erneuert und die in Richtung Weesen anschliessende, nordwestliche Stützmauer instandgesetzt.

Während den Bauarbeiten ist mit Behinderungen zu rechnen. Die Ein- und Ausfahrt der A3 bleibt während der gesamten Bauzeit geöffnet. Ab 16. April bis voraussichtlich 12. Oktober 2018 ist die Brücke über den Linthkanal in beide Fahrtrichtungen gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr über die westlich gelegene Schwärzistrasse geführt, eine Umleitung ist signalisiert. Die Brücke bleibt während den Bauarbeiten für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Radfahrende passierbar. Die Seeflechsenstrasse kann vorübergehend für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Die Vorbereitungs- und Installationsarbeiten beginnen mit den Gerüstarbeiten voraussichtlich am 3. April 2018 und werden unter Verkehr durchgeführt. Zeitliche Verschiebungen aufgrund der Witterung sind nicht auszuschliessen.

 

Kontakt/Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 77, winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/sanierung-der-linthkanal-bruecke-in-weesen.html