A51 Wanne Lindengarten, Kloten: Vollsperrungen für Belagserneuerung

Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt auf der A51 zwischen Bülach und Kloten die Wanne Lindengarten instand. Nun steht der Belagseinbau an, dies führt an zwei Wochenenden ab September zu je einer Vollsperrung des betreffenden Abschnittes.

Bei der Instandsetzung werden sämtliche Fugen der Wände und der Bodenplatte saniert, die Abdichtung der Bodenplatte sowie der Oberflächenschutz der Wände der Grundwasserwanne Lindengarten komplett ersetzt. Anschliessend muss zwischen der Wanne Lindengarten und dem Anschluss Kloten Nord auf rund 600 Metern in beide Fahrtrichtungen der Belag ersetzt werden.

Aus Sicherheits- und Qualitätsgründen ist für diese Belagsarbeiten jeweils eine Vollsperrung pro Fahrtrichtung erforderlich. Die erste Vollsperrung (Fahrtrichtung Bülach) findet von Freitag, 7. September 2018 ab 20.00 Uhr, bis Montag, 10. September 2018 um 05:00 Uhr statt. Die zweite Vollsperrung (Fahrtrichtung Zürich) ist von Freitag bis Montag, 14. bis 17. September 2018 zu den gleichen Zeiten vorgesehen.

Die Verkehrsumleitung erfolgt an beiden Wochenenden über den Rüebisbachkreisel, die Kreuzung Lufinger-/Bülacherstrasse und die Kreuzung Wilder Mann. Die Belagsarbeiten sind witterungsabhängig: Bei schlechter Witterung verschieben sich die Arbeiten und damit auch die Vollsperrungen jeweils um eine Woche.

Nach diesen Belagsarbeiten kann die Autobahn A51 im betroffenen Abschnitt wieder durchgehend vierspurig befahren werden.


Kontakt / Rückfragen
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 11

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a51-wanne-lindengarten--kloten--vollsperrungen-fuer-belagserneue.html