A3: Instandsetzung von Fahrbahnübergängen in Horgen

Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt auf der A3 in Horgen die Fahrbahnübergänge bei der Unterführung Zugerstrasse instand. Die Bauarbeiten werden überwiegend tagsüber ausgeführt und kommen ohne Spurabbau aus. Während einer Bauphase sind Nachtarbeiten mit Spurreduktionen notwendig.

Fahrbahnübergänge sind Bauelemente bei Brücken und Unterführungen, die Verformungen und Bewegungen des Brückenkörpers gegenüber den festen Fahrbahnenden beidseits des Bauwerks ausgleichen. Aufgrund der hohen Belastung auf die Verbindungselemente durch den Verkehr müssen die Übergänge von Zeit zu Zeit saniert oder ersetzt werden. Davon betroffen sind jene bei der Unterführung Zugerstrasse in Horgen, die vom 2. August bis voraussichtlich Mitte November 2020 ersetzt werden.

Ausführung in drei Bauetappen

Der Ersatz der Übergänge der beiden Brücken in Fahrtrichtung Zürich respektive Chur erfolgt in drei Etappen. In der ersten sowie in der letzten Phase werden die Arbeiten tagsüber ausgeführt. Diese Tagesbaustellen kommen ohne Spurabbau aus, die A3 kann in beide Fahrtrichtungen zweispurig befahren werden, aufgrund der Verschmälerung von Fahrspuren wird die Geschwindigkeit im Baustellenbereich jedoch reduziert. Vereinzelt sind kurzzeitige Spursperrungen für Verkehrseinrichtungen nötig.

In der zweiten Phase finden die Bauarbeiten nachts statt, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. In den entsprechenden Fahrtrichtungen wird eine Spur abgebaut. Tagsüber bleibt die Strecke zweispurig befahrbar. Die zweite Bauphase startet voraussichtlich Ende August und endet Ende September 2020.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig, sodass es gegebenenfalls zu Terminverschiebungen kommen kann. Unter anderem werden Fräsarbeiten ausgeführt, die teilweise lärmintensiv sein können.

Das ASTRA und alle am Projekt Beteiligten bemühen sich, die Auswirkungen auf den Verkehr sowie auf Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.

 

 

Kontakt: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

Letzte Änderung 24.07.2020

Zum Seitenanfang

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a3_instandsetzung-fahrbahnuebergaenge-horgen.html