A3 Kerenzerbergtunnel: Durchstich der TBM bei Tiefenwinkel

Beim Bau des Sicherheitsstollens für den Kerenzerbergtunnel wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht: Am 28. September 2022 ist die Tunnelbohrmaschine im Beisein von Projektbeteiligten auf die Längskaverne bei Tiefenwinkel gestossen. Damit sind die Tunnelbohrarbeiten abgeschlossen und der Ausbau des Stollens kann beginnen.

Im August 2021 startete die Tunnelbohrmaschine (TBM) nach mehrwöchigen Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten von Gäsi her mit dem Streckenvortrieb für den Sicherheitsstollen. Nach insgesamt 5002 Metern Streckenvortrieb ist ihre Mission mit dem Durchstich in die Kaverne der künftigen Zentrale Tiefenwinkel beendet. Ab jetzt wird die TBM Stück für Stück in die bereits ausgebrochene Lüftungszentrale gefahren, in transportierbare Einheiten zerlegt und anschliessend in ein Depot gebracht. Das beschriebene Vorgehen ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse beim Portal Tiefenwinkel nötig.

Die TBM kann als ein gegen 220 Meter langer sowie 1340 Tonnen schwerer Zug beschrieben werden, der eine Tunnelbaufabrik mitführt und am vorderen Ende mit einem Bohrkopf versehen ist. Die Demontage dieser Komposition nimmt nun etwa vier Monate in Anspruch und erfolgt mithilfe eines in der Längskaverne aufgebauten Portalkrans. Dieser hebt die einzelnen Teile auf Lastwagen, um sie so aus dem Stollen zu schaffen. Für den Abtransport der Komponenten sind gegen 100 Fahrten nötig, davon zirka 20 Schwertransporte.

Als nächstes erfolgt der Innenausbau der rohen Röhre zum Sicherheitsstollen. Dieser wird dann im Verlauf der nachfolgenden Instandsetzungsarbeiten mit dem Fahrraum des Strassentunnels verbunden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Projektes:

www.kerenzerbergtunnel.ch

Kontakt/Rückfragen:

Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur,
Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

Das Bundesamt für Strassen ASTRA erneuert den Belag der A1 im Abschnitt Effretikon bis Töss. Die Arbeiten erfordern eine Sperrung der Raststätte Kemptthal sowie der Einfahrt Effretikon während eines Wochenendes.

Im Rahmen des Erhaltungsprojekts A1 Effretikon–Winterthur Ohringen wird von Ende September bis Mitte Oktober 2022 zwischen Effretikon und Töss der neue Belag eingebaut. Die Arbeiten finden auf der Fahrbahn Richtung St.Gallen statt und werden in der Nacht sowie am Wochenende ausgeführt. Es kann zu Beeinträchtigungen durch Baulärm (Fräsen) kommen.

Im Zuge der Arbeiten wird auch der Deckbelag der Ein- und Ausfahrt sowie der Überführung der Raststätte Kemptthal erneuert. Die Arbeiten dauern von voraussichtlich von Freitag, 30. September, 20.00 Uhr, bis Montag, 3. Oktober 2022, 05.00 Uhr.

Der Betrieb der Raststätte wird während dieser Zeit eingeschränkt:

·       Komplettsperrung bis voraussichtlich Sonntagmorgen, 06.00 Uhr

·       Zufahrt nur aus Richtung Winterthur möglich bis Montagmorgen, 05.00 Uhr

Nutzer/innen der Raststätte (insbesondere dem Fern-/Schwerverkehr) wird empfohlen, auf alternative Ruheplätze und Übernachtungsmöglichkeiten zurückzugreifen.

Sperrung Einfahrt Effretikon

Im Zusammenhang mit den Arbeiten ist ebenfalls eine Sperrung der Autobahneinfahrt Effretikon in Richtung St.Gallen notwendig. Die Sperrung erfolgt im oben genannten Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen. Eine Umleitung wird signalisiert.

Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig. Es kann zu Verschiebungen kommen. Das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie die beteiligten Unternehmen sind bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, und bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Ausblick auf Instandsetzung Hammermühleviadukt

Die Hauptarbeiten im Projekt Effretikon – Winterthur-Ohringen werden Ende 2022 abgeschlossen. Im Jahr 2023 folgt dann die Instandsetzung der Brückenlager beim Hammermühleviadukt in Kemptthal. Aus statischen Gründen können diese Arbeiten nicht im Rahmen der laufenden Bauarbeiten durchgeführt werden und machen zudem nächtliche Spurabbauten notwendig.

Für die Instandsetzung des Viadukts finden vom 14. auf den 15 November 2022 erste Vorbereitungsmassnahmen statt. Es müssen nachts zwei Fahrspuren gesperrt werden. Es kann zu Stau und Wartezeiten kommen.

 

Kontakt/Rückfragen:

Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur, 058 480 47 11,

kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

Herausgeber:

Bundesamt für Strassen ASTRA

Letzte Änderung 29.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a3-kerenzerbergtunnel-durchstich-tbm-tiefenwinkel.html