A3 Horgen – Thalwil: Bau neuer Lärmschutzwände im Gebiet Stotzweid

Entlang der A3 zwischen Horgen und Thalwil werden zusätzliche Lärmschutzwände erstellt. Die Realisierung des privaten Bauprojekts startet Mitte April und wird voraussichtlich Ende August 2021 abgeschlossen. Die Bauarbeiten beeinflussen den Verkehr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Zürich.

Zwischen den Anschlüssen Horgen und Thalwil wird in Fahrtrichtung Zürich der Lärmschutz verbessert. Mit dem Bau zusätzlicher Lärmschutzwände im Gebiet Stotzweid wird die Lücke zwischen den bestehenden Wänden geschlossen. Da das Bundesamt für Strassen ASTRA im genannten Bereich nicht lärmschutzpflichtig ist, wird sowohl die Planung, die Realisierung als auch der Unterhalt des ergänzenden Lärmschutzes durch eine private Bauherrschaft finanziert.

Mit Blick auf Temperaturen und Witterung werden die Arbeiten am 12. April 2021 aufgenommen. Sie dauern rund 20 Wochen und werden voraussichtlich Ende August 2021 abgeschlossen.

Verkehrseinschränkungen

Der Verkehr auf der A3 zwischen Horgen und Thalwil kann im Baustellenbereich während der gesamten Bauzeit weiterhin fliessen – es stehen permanent zwei Spuren zur Verfügung. Im Baustellenbereich kommt es aber zu Spurverschmälerungen. Zudem wird die Geschwindigkeit auf 80 km/h signalisiert und der Pannenstreifen gesperrt. In Fahrtrichtung Chur fliesst der Verkehr ohne Einschränkungen.

Kurzfristige Änderungen aufgrund des Baufortschritts oder der Witterung bleiben vorbehalten. Die Bauleitung sowie die beteiligten Unternehmen sind bestrebt, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für das Verständnis.

 

Kontakt/Rückfragen:

Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur,
058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a3-horgen-thalwil-lsw-2021.html