A3/76: Griffigkeitsverbesserung am Walensee

Winterthur, 1. März 2017 - Die Nationalstrasse A3 entlang dem Walensee in Fahrtrichtung Chur wurde zwischen 1979 und 1987 erstellt. Regelmässig durchgeführte Griffigkeitsmes-sungen ergaben, dass an manchen Stellen der Strecke – vor allem in den Tunnels – nur noch knapp genügende Griffigkeitswerte bei Betonbelags-oberflächen erreicht werden. Um die Situation in den Tunnelstrecken zwischen Murg und Flums langfristig verbessern zu können, hat das Bundesamt für Strassen ASTRA die Sanierung mittels Feinfräsverfahren GRINDING in Auftrag gegeben. Der Beginn der Arbeiten ist auf den 6. März 2017 angesetzt.

Auf der 30-jährigen Nationalstrasse A3 wurden einzelne Abschnitte sowie alle Tunnelstrecken mit Betonbelag erstellt. Regelmässig durchgeführte Messungen ergaben, dass die Griffigkeit der Betonbeläge in einzelnen Tunnelabschnitten knapp genügend ist. Um die Situation in den entsprechenden Abschnitten zwischen Murg und Flums langfristig zu verbessern, werden die betroffenen Stellen mit einem Feinfräsverfahren – dem sogenannten «Grinding» – bearbeitet. Das Grinding im Umfang von zirka 34‘000 m2 erfolgt in Etappen.

Terminplan und Einschränkungen

Die Fräsarbeiten beginnen in der Nacht vom 5. auf den 6. März 2017 und dauern laut Bauprogramm rund 4 Wochen.

Die Arbeiten werden von Sonntagabend bis Freitagmorgen in Nachtschichten zwischen 21.00 Uhr und 05.00 Uhr ausgeführt. Während diesen Arbeiten wird jeweils eine Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr auf das untergeordnete Verkehrsnetz umgeleitet. Die Nachtarbeiten können aufgrund der Wetterabhängigkeit variieren. Das ASTRA bemüht sich, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a3-76--griffigkeitsverbesserung-am-walensee.html