Die Vorarbeiten zur Instandsetzung der Stadtautobahn St. Gallen zwischen den Anschlüssen SG-Winkeln und SG-Neudorf haben im August 2018 begonnen und werden voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen. Nach vorbereitenden Werkleitungsarbeiten im vergangenen Jahr stehen nun hauptsächlich Arbeiten im Mittelstreifenbereich der Autobahn an.
Die neu zu erstellenden Mittelstreifenüberfahrten bilden eine wichtige Voraussetzung, damit ab 2021 die Hauptarbeiten zur Instandsetzung der Stadtautobahn St. Gallen starten können. Im Bereich Sitterviadukt bis zum Anschluss Neudorf werden insgesamt drei automatische Mittelstreifenüberleitungssysteme realisiert. Damit können während den Bauarbeiten die Verkehrsströme flexibel gelenkt werden. Diese Arbeiten können zu einem grossen Teil am Tag ausgeführt werden.
Keine Spurreduktionen tagsüber
Ab dem 26. Februar 2019 werden die Fahrspuren sukzessive auf den Pannenstreifen verschwenkt, damit für den Bauperimeter genügend Arbeitsraum zur Verfügung steht. Beginnend im Westen wird der Baustellenperimeter im Juni 2019 bis zum Anschluss Neudorf erweitert. Im Baustellenbereich ist in beide Fahrtrichtungen Tempo 80 signalisiert. Während der gesamten Bauzeit stehen tagsüber in beide Richtungen jeweils zwei Fahrspuren zur Verfügung, der Pannenstreifen ist im Baubereich jeweils aufgehoben. Die Fahrspurbreiten sind dabei für die Normalspur auf 3.00m und die Überholspur auf 2.50m reduziert. Mit dieser Verkehrsführung kann auf eine Spurreduktion am Tag verzichtet und so die Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum reduziert werden. Während der verkehrsarmen Zeit in der Nacht steht zeitweise nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Abschluss dieser Bauarbeiten und die Aufhebung der Baustellenverkehrsführung ist kurz vor Weihnachten 2019 geplant.
Das ASTRA bemüht sich, die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten und dankt den Betroffenen im Voraus für ihr Verständnis.
Beginn der Hauptarbeiten 2021
Voraussichtlich ab Anfang 2021 starten die Hauptarbeiten der Etappe I. Dabei werden die Fahrbahn, ein Grossteil der Brücken, Stützmauern, Galerien und Lärmschutzwände sowie der Tunnel Stephanshorn instandgesetzt. In der Etappe II (ab 2023) werden die Tunnel Rosenberg, Schoren und St. Fiden instandgesetzt. Die Kosten für die Gesamtinstandsetzung der Stadtautobahn St. Gallen belaufen sich auf rund 500 Mio. Franken.
Periodische Tunnelreinigungen
Im Frühjahr und Herbst finden parallel zu den erwähnten Vorarbeiten für die Instandsetzung der Stadtautobahn St. Gallen die alljährlichen Tunnelreinigungen statt. Dafür ist eine zeitweise nächtliche Umleitung des Autobahnverkehrs durch die Stadt St. Gallen unumgänglich. Die Beleuchtung im Bereich der Tunnelportale Rosenberg West (bereits erfolgt) und Stephanshorn Ost und West (ca. ab Ende März) wird während den Bauarbeiten temporär ausser Betrieb genommen.
Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 77