A13 Anschluss Sufers – Galeria Traversa Süd: Wiederaufnahme der Bauarbeiten

Bellinzona, 01.04.2021 - Auf dem Nationalstrassenabschnitt A13 zwischen dem Anschluss Sufers und der Galerie Traversa Süd sind in der Strassenbausaison 2021 wichtige Erhaltungs- und Bauarbeiten geplant, die das Inkrafttreten einer provisorischen Verkehrsführung mit sich bringen. Das Umleitungskonzept tritt mit dem Start der Hauptbauarbeiten nach den Osterfeiertagen (Dienstag 6. April) in Kraft.

Die mehrjährigen Arbeiten auf besagtem A13 Strassenabschnitt umfassen die Kompletterneuerung der Fahrbahn, den Ausbau für eine zusätzliche Kriechspur, sowie nötige Instandsetzungsarbeiten an Kunstbauten, inklusive der 125 Meter langen Crestawaldbrücke, und diversen baulichen Massnahmen gegen Naturgefahren. Zu den Hauptbauarbeiten 2021 zählen Trassee- und Belagsarbeiten auf dem gesamten Abschnitt, sowie die beiden Neubauten «Unterführung Crestawald» und «Surettabachbrücke». Ein weiterer baulicher Angelpunkt sind die Sanierungsarbeiten an der Crestawaldbrücke, die bereits im Februar wieder aufgenommen wurden.

Ein sicheres und durchdachtes Verkehrskonzept verfolgt das Hauptziel, den Fluss des National- und Kantonsstrassenverkehrs permanent zu gewährleisten und gleichzeitig einen effizienten Baustellenbetrieb sicherzustellen. Der Südverkehr wird via Hilfsbrücke beim Tunnelportal Traversa und via provisorische Rampe über die Kantonsstrasse umgeleitet. Nordseitig wird die Crestawaldbrücke via Crestawald-Hilfsbrücke umfahren. Aufgrund der Baustellensituation wird auf einigen Abschnitten eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gelten.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/bellinzona/sufersgaleriatraversa.html