A13 Anschluss Chur Nord: Werkleistungs- und Belagsarbeiten

Bellinzona, 19.05.2022 - Am 23. Mai 2022 beginnen die Bauarbeiten für Werkleitungssanierungen und den Belagsersatz auf der Haldensteinstrasse im Bereich des Kreisels Masanserstrasse und der Autobahnzufahrt Richtung Landquart.

Im Bereich des Kreisels Anschluss Chur Nord und auf der Haldensteinstrasse muss das ASTRA eine Belagssanierung durchführen. Im Vorfeld wurden die verschiedenen Werkleitungseigentümer in diesem Strassenabschnitt angefragt, ob sie Ausbau- oder Sanierungsbedarf an ihren Anlagen haben. Die Stadt Chur und die IBC Energie Wasser Chur werden daher in diesem Zusammenhang verschiedene Arbeiten an ihren Werkleitungen ausführen. Die Arbeiten dieser Werke werden auf die Bauarbeiten des ASTRA abgestimmt.

Die Bauarbeiten werden in verschiedenen Etappen ausgeführt. Der Verkehr wird im Bereich der Baustelle mit eingeschränkten Spurbreiten im Gegenverkehr geführt. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind während den Arbeiten gewährleistet. Das Trottoir der Haldensteinstrasse muss im Bereich der Baustelle jeweils abschnittsweise gesperrt werden. Die Fussgänger von und nach Haldenstein werden je nach Bauphase über den Lichtensteinweg oder über das Rheingässli umgeleitet.

Ende August 2022 ist auf dem gesamten Abschnitt der Deckbelagseinbau (Nachtarbeit) vorgesehen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag
16. September 2022.
 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/bellinzona/a13-churnord.html