Über gesperrte Autobahnabschnitte weiss man als Autobahnnutzerin oder -nutzer lieber früher als später Bescheid und will zudem auch gleich wissen, mit welcher Alternativroute man trotzdem ans Ziel kommt: zum Beispiel von der Deutschschweiz ins Tessin nicht via Gotthard, sondern via Chur / San Bernardino.
Zeitnah informieren mit Wechselwegweisern
Um möglichst schnell über kurze Sperrungen zu informieren, nutzt das ASTRA sogenannte Wechselwegweiser. Diese Tafeln enthalten Prismenwechsler, die bei Bedarf gedreht werden können. Auf den drei Längsflächen des Prismas sind unterschiedliche Signalisationen angebracht. Im Falle einer Sperrung der Autobahn kann die für diesen Bereich zuständige ASTRA-Filiale oder die Kantonspolizei die Wechselwegweisungen unverzüglich von der Zentrale aus steuern und so die neue Signalisation auf der Tafel anzeigen. Verkehrsteilnehmende sind damit schneller informiert und erfahren rechtzeitig von der passenden Umleitung. Um die Signalisation in der Region Nordostschweiz weiter zu verbessern, installierte die ASTRA-Infrastrukturfiliale Winterthur 2020 in Urdorf Süd weitere Wechselwegweiser.
Neue Wechselwegweiser
Urdorf Süd: Sind die Tunnels zwischen Urdorf Süd und Zürich-West auf der A3 vorübergehend nicht befahrbar, wird auch die Einfahrt Urdorf Süd gesperrt. Um die Verkehrsteilnehmenden schneller über die Sperrung zu informieren, installiert die ASTRA-Infrastrukturfiliale Winterthur im Bereich der Autobahneinfahrt Urdorf Süd zwei neue Wechselwegweiser.
Schnellere Information, mehr Sicherheit
Bisher mussten diese Sperrungen und die entsprechenden Umleitungen von Hand signalisiert werden. Was zeitaufwendig und für das Unterhaltspersonal des ASTRA auch gefährlich war. Die neuen Wechselwegweiser können von der ASTRA-Filiale Winterthur und der Kantonspolizei bei Bedarf unverzüglich und von zentraler Stelle aus gesteuert werden.
An diesen zwei Standorten montiert das ASTRA neue Wechselwegweiser. Klicken Sie auf einzelne Standorte, und erfahren Sie mehr zu den Bauterminen.