A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich: 20'00 besuchen die neue Gubriströhre

Am Samstag, 15. April 2023, strömten über 20’000 Besucherinnen und Besucher ans Tunnelfest und besichtigten die neue 3. Röhre des Gubristtunnels. Das Angebot an Informationen, Rundgängen durch die Betriebszentralen und Foodtrucks wurde rege genutzt.

ASTRA ANU Tunnelfest 077

Am Samstag füllte sich die 3. Gubriströhre trotz nasser Witterung mit über zwanzigtausend Besuchenden. Die Fahrräder, die zur Durchquerung des Tunnels genutzt werden konnten, waren von 10 bis 22 Uhr in beide Richtungen in Bewegung. Viele Gäste genossen das Tunnel-Feeling auch durch eine Fahrt mit dem Bummelzug. Zum Programm gehörten zudem eine Show der Ereignisdienste, Rundgänge durch die grossen Tunnelzentralen und vielfältige Verpflegungsangebote.

«Es ist für mich ein besonderer Moment, das Bauwerk zusammen mit der Bevölkerung mit diesem Fest vor der Verkehrsfreigabe einzuweihen», so Gesamtprojektleiter Roland Hug. Zwischen dem Bauende und der Inbetriebnahme war dies ein einmaliges Erlebnis. Schon bald verkehren jeden Tag tausende Fahrzeuge durch die neue Gubriströhre.

ASTRA ANU Tunnelfest 514
ASTRA ANU Tunnelfest 224

Es folgt die Inbetriebnahme
Spätestens am 22. April 2023 wird der neue Tunnel dem Verkehr übergeben. Aufgrund ausstehender Entwässerungs-, Belags- und Fundationsarbeiten in Weiningen erfolgt vorerst die Durchfahrt auf zwei Fahrspuren. Anfang Juli 2023 steht die neue Röhre schliesslich dreispurig in Fahrtrichtung Bern zur Verfügung. Dann findet auch die offizielle Eröffnungsfeier statt. Weitere Informationen unter www.nordumfahrung.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-winterthur/a1-ausbau-nordumfahrung-zuerich-20000-besuche-die-neue-gubristroehre.html